Können Autisten Einsamkeit empfinden?

3 Antworten

Ich bin Autist und fühle mich total einsam und hilflos und kann einfach nichts dagegen machen. Meine soziale Phobie ermöglicht es mir nur schwer neue Leute wirklich kennen zu lernen aber ich gehe vor Angst auch gar nicht aus dem Haus, wenn ich nicht muss, deshalb habe ich auch keine Freunde. Die Schule war für mich bisher immer die einzige Möglichkeit überhaupt Freunde zu finden, bloß gab es dort nie Menschen die eigene Interessen und Hobbys haben und einen Sinn für Gerechtigkeit haben und wissen, was Frieden ist.

Ich habe in meiner Schulzeit hauptsächlich gelernt, dass alles was anders ist von den meisten Menschen so lange angegriffen wird, bis es kaputt ist.

Und alle schauen weg, wenn man gequält und für kranke Macht-Spielchen missbraucht wird. Ich habe an der Hauptschule täglich mitbekommen, dass Lehrer und Schuldirektor überhaupt nichts unternehmen, wenn einzelne Schüler von einer größeren Gruppe Schülern Morddrohungen bekommen, festgehalten und verprügelt, oder eingesperrt werden. Aber wenn dann mal ein einzelner Schüler mit Selbstmord oder Selbstverletzung droht, weil er diese Folter einfach nicht mehr aushält und nicht mehr kann und möchte, dass es endlich ein Ende hat, dann wird dieser Schüler sofort von der Schule geschmissen und ihm wird damit der letzte Teil an Chancen einen Beruf zu bekommen mit dem er sich wohlfühlt weggenommen.

Ich finde, das ist eine rießige Gesetzeslücke, dass an Schulen niemand urteilt und erst eingeschritten wird, wenn jemand gestorben ist.

Jedenfalls wurde ich an der Hauptschule auch täglich mit psychischer und körperlicher Gewalt konfrontiert und bin so kaputt, dass ich einfach Angszustände und Panik bekomme, wenn in meiner Nähe Menschen sind, die ich nicht so gut oder gar nicht kenne.

Ich hoffe, dass ich irgendwann Freunde finde, und durch das Internet ist es ja auch leichter Leute zu finden, die ähnliche Erfahrungen, Interessen oder Hobbys haben.

Ja, alles ist möglich, da es "den Autisten" nicht gibt. Ich hab keinerlei Bedürfnis nach Körperkontakt, aber kann es machen- mal jemanden umarmen oder so- aber allein die Vorstellung, einen partner zu haben, der dieses und noch mehr immer will- kann ich nicht. Ansonsten kenne ich durchaus das Gefühl, heute was unternehmen zu wollen und dies nicht allein zu tun. Jedoch diese Form der Panik, wie Nicht-Autisiten sie praktizieren- hab ich nie gehabt. Kaum sind sie 5min allein, fragen sie per SmS alle, was sie so machen- oder sie Chatten oder sowas... Ich kann auch unter Menschen allein sein. Irgendwann kann auch ich mich nach mehr Nähe sehnen und es wird mir auf Dauer zu viel... Ein Autist ist ein mensch wie Du- so kann er alles empfinden wie Du. Nur anders. Du frierst bei 8°C, der Autist läuft im T-Shirt rum, Du liebst das Geknutsche und Umarme bei Freundinnen, dem Autist reicht ein "Hallo" und er zweifelt nicht an der freundschaft, ... Denk nicht so eingeschränkt bei Autismus- es ist ein Spektrum mit vielen Diagnosen, jede in Sich verläuft heterogen- "den Autisten" gibt es nicht.

Ja, das kann so sein.

Es gibt Autisten, die Einsamkeit kaum oder nicht kennen. unter ihnen gibt es solche, die Nähe nicht oder nur schwer ertragen können, und auch solche, die das sehr wohl können, aber nicht zwingend brauchen. Oder anders gesagt, die schon gerne einen Partner hätten, aber ohne Partner trotzdem nicht einsam sind.

Es gibt auch Autisten, die Einsamkeit kennen und auch Nähe zulassen können, wenn sie einen passenden Partner finden.

Und es gibt auch die, wie du sie beschrieben hast.

Philosophia
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was sind deine Quellen? Eigene Erfahrungen, Bekanntschaften, oder Fachliteratur?

Rechercheur  04.02.2011, 21:28
@Philosophia

Ich bin Autist und Operator in einem Autisten-Chat. Auch habe ich mich schon mit anderen Autisten getroffen.