Können Apps im standby benachrichtungen senden?

lw1980  30.08.2023, 13:09

Was meinst du genau? Die App im Standby (als im Hintergrund aktiv)? Order das Handy? Wenn Handy, meinst du "Ausgeschaltet" oder "im Sperrmodus"? Push-oder User-Benachrichtigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Arten von "Benachrichtigungen", beide sehen für dich genau gleich aus:

  1. Push-Notifications. Die werden asynchron von einem Server gesendet. Dies kann immer und überall passieren, egal ob die app aktiv, inaktiv (standby?), oder ganz geschlossen ist. Dies sind z.B. Nachriten oder irgendwas das plötzlich passiert.
  2. User-Notifications. Diese werden von der/einer App geplant. Das sind in der Regel Sachen wie Alarm oder Kalender events. Alles was man vorhersehen und planen kann. Wenn eine Benachrichtigung geplant ist wird sie ans System weitergegeben. D.h. nachdem sie geplant ist wird sie vom system zur benannten Zeit angezeigt, egal ob die app aktiv ist oder nicht.

Kurz:

  • Push-Benachrichtigungen können immer kommen
  • User-Benachrichtigungen können nur geplant werden wenn die app aktiv ist*. Sobald eine User-Benachrichtigungen aber geplant ist, wird sie vom System angezeigt.

*es gibt Ausnahmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 iOS developer

Nein normalerweise nicht @spongemobbelchen

Hallo.

Nein dein Handy kann im StandBy Modus keine Benarichtigung senden, es kommt weder ein Klingelton, noch leuchtet das Handy auf. Dafür musst du das Handy aber wirklich aus machen, also nicht einfach nur Seitentaste drücken aber das solltest du ja wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es, mich mit Technik zu beschäftigen
spongebobbel006
Fragesteller

Nein,nicht mein Handy in standby,sondern eine einzige App im standby