Könne mir jemand was über das Paradies ( Islam )?

4 Antworten

Im Islam wird das Paradies als ein Ort der Belohnung und der Glückseligkeit beschrieben, der den Gläubigen nach ihrem Tod im Jenseits versprochen wird. Der Begriff "Paradies" wird im Islam als "Dschannah" bezeichnet.

Das Paradies im Islam wird als ein Ort des Friedens, der Freude, des Wohlstands und der Schönheit beschrieben, wo die Gläubigen ewig leben und von allen Arten von Leid und Schmerz befreit sind. Der Koran und die Hadithe (Überlieferungen) beschreiben das Paradies als einen Ort, wo die Gläubigen in Gärten wandeln, die von Bächen durchzogen sind, und wo sie von edlen Gefährten und dienenden Engeln umgeben sind.

Im Paradies wird den Gläubigen auch eine Vielzahl von Belohnungen versprochen, je nach ihren Taten im Diesseits. Zum Beispiel wird denjenigen, die fromm und rechtschaffen waren, versprochen, dass sie in unermesslichem Wohlstand leben und sich an köstlichen Speisen und Getränken erfreuen werden. Es wird auch davon gesprochen, dass sie von all ihren irdischen Sünden befreit sein werden und dass ihre körperlichen Leiden und Krankheiten geheilt werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Paradies im Islam als ein Ort der Belohnung für die Gläubigen gesehen wird, die Allah und Seinen Geboten folgen. Es ist jedoch auch eine Erinnerung daran, dass das irdische Leben vergänglich ist und dass es wichtig ist, sich auf das Leben im Jenseits vorzubereiten, indem man Gutes tut und Allahs Wege befolgt.

Es existieren zahlreiche Qurân-Verse und prophetische Hadîthe, die das Paradies und dessen Bewohner beschreiben und die Gründe nennen, die ihren Eintritt ermöglichen. Das Paradies hat nämlich eine grandiose Stellung, es ist ein Ort der Ehre. Wer es betritt, erfährt Gnade und wird nicht traurig, seine Kleidung verschleißt nicht und seine Jugend vergeht nicht. Allâh hat im Paradies Seinen frommen anbetend Dienenden das vorbereitet, was kein Auge gesehen, kein Ohr gehört und sich keine menschliche Seele vorgestellt hat.

Allâh hat diesen Ort Seinen Ihm Nahestehenden vorbehalten. Sie genießen in ihm alle Arten der Genüsse. Niemand von ihnen wünscht sich etwas, ohne dass es zu ihm kommt. Der Erhabene sagt: „Es werden ihnen Schüsseln aus Gold und Trinkschalen herumgereicht; darin gibt es, was die Seelen begehren und köstlich für die Augen ist. »Und ewig werdet ihr darin bleiben.«“ (Sûra 43:71).

 

Die größte Gnade, die Allah den Bewohnern dieses Ortes gibt, besteht darin, dass sie ewig darin bleiben. Sie fürchten weder Tod noch Vergänglichkeit. Allâh der Erhabene sagt: „Ihr Herr verkündet ihnen Barmherzigkeit von sich und Wohlgefallen und Gärten, in denen sie beständige Wonne haben.“ (Sûra 9:21).

 

Die grandioseste Gnade, die die Bewohner des Paradieses erlangen, besteht darin, dass Allâh Seine Zufriedenheit auf sie herabkommen lässt, so dass Er danach nie mehr zornig auf sie sein wird. Der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Allâh der Majestätische sagt zu den Leuten des Paradieses: »O Leute des Paradieses!« Sie sagen: »Stets zu Diensten, unser Herr, und Dir gehorchen wir! Und das Gute ist in Deinen Händen.« Da sagt Er: »Seid ihr zufrieden?« Sie sagen: »Und wie können wir nicht zufrieden sein, o unser Herr, wo Du uns doch bereits gegeben hast, was Du keinem Deiner Geschöpfe gegeben hast?« Er fragt: »Soll Ich euch nicht etwas Besseres als dieses geben?« Sie antworten: »O Herr, und was ist besser als dies?« Er sagt: »Ich lasse Meine Zufriedenheit auf euch herabkommen, so dass Ich danach nie mehr zornig auf euch sein werde.«“ (Überliefert von Al-Buchârî und Muslim.)

 

Die nunmehr höchste Gnade ist der Anblick des edlen Angesichts Allâhs. Der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Wenn die Leute des Paradieses das Paradies betreten, sagt Allâh der Majestätische: »Möchtet ihr etwas, was Ich euch mehre?« Da sagen sie: »Sind unsere Gesichter nicht erleuchtet geworden und Du hast uns in das Paradies eingehen lassen und uns vor dem Feuer errettet?« Dann wird der Vorhang gehoben und so wird ihnen nichts Lieberes gegeben als der Blick auf ihren Herrn.“ (Überliefert von Muslim.)

 

Eine Eigenschaft des Paradieses besteht darin, dass die Insassen des Paradieses frei von Ärgernissen und Betrübnissen sind. Weder Besorgnis noch Mühe plagen sie. Der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Wer es betritt, erfährt Gnade, wird nicht traurig, ihre Kleidung trägt sich nicht ab und ihre Jugend vergeht nicht.“ (Überliefert von Muslim.)

 

Was diese Versorgung der Paradiesbewohner betrifft, so sagt Allâh der Erhabene: „… Und sie haben darin ihre Versorgung morgens und abends.“ (Sûra 19:62).

 

Niemand von ihnen wünscht sich etwas, außer dass es zu ihm kommt. Allâh der Erhabene sagt: „... darin gibt es, was die Seelen begehren und köstlich für die Augen ist. »Und ewig werdet ihr darin bleiben.«“ (Sûra 43:71).

 

Welch gewaltige Gnaden, welch schöne Freuden!

 

Ihre Frauen sind die Huris. Jede von ihnen ist so schön, dass sie, wenn sie den Erdbewohnern erscheinen würde, das erleuchten und mit ihrem Duft das füllen würde, was sich zwischen dem Paradies und der Erde befindet. Ihre Kopfbedeckung ist besser als die der Erde und das, was sich auf ihr befindet. Allâh der Erhabene sagt: „So ist es. Und Wir geben ihnen als Gattinnen Huris mit schönen, großen Augen.“ (Sûra 44:54).

 

Dies bezüglich der Huris. Die diesseitigen Frauen der Erdbewohner erhalten die Gnade, noch schöner als Huris zu werden. Allâh der Erhabene sagt: „Wir haben sie derart entstehen lassen und sie zu Jungfrauen gemacht, liebevoll und gleichaltrig, für die Gefährten der rechten Seite.“ (Sûra 56:35-38).

 

Die Flüsse des Paradieses hat Allâh der über jeden Makel Erhabene in seinem ehrwürdigen Offenbarungsbuch folgendermaßen beschrieben: „Das Gleichnis des (Paradies)gartens, der den Gottesfürchtigen versprochen ist: Darin sind Bäche mit Wasser, das nicht schal wird, und Bäche mit Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche mit Wein, der köstlich ist für diejenigen, die (davon) trinken, und Bäche mit geklärtem Honig. Und sie haben darin von allen Früchten und Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diese denn) jemandem gleich, der im (Höllen)feuer ewig bleibt und dem heißes Wasser zu trinken gegeben wird, das seine Gedärme zerreißt?“ (Sûra 47:15).

 

Die Größe des Paradieses kennt nur Allâh. Allâh informiert uns darüber, dass es so breit wie die Himmel und die Erde ist. Der Erhabene sagt: „Wetteilt zu Vergebung von eurem Herrn und (zu) einem (Paradies)garten, dessen Breite wie die Breite der Himmel und der Erde ist, bereitet für diejenigen, die an Allâh und Seine Gesandten glauben. Das ist Allâhs Huld, die Er gewährt, wem Er will. Und Allâh besitzt große Huld.“ (Sûra 57:21).

 

Und der Erhabene sagt weiterhin: „Und beeilt euch um Vergebung von eurem Herrn und (um) einen (Paradies)garten, dessen Breite (wie) die Himmel und die Erde ist. Er ist für die Gottesfürchtigen bereitet.“ (Sûra 3:133).

 

Die Gelehrten sagen, Allâh nennt die Breite des Paradieses, nicht aber seine Länge, um auf sein gewaltiges Maß hinzuweisen.

 

Dies waren einige Beschreibungen des Paradieses und seiner Bewohner. Es sind allerdings sehr wenige Informationen über das Paradies. Wer das Paradies Allâhs, das Haus Seiner Ehre, kennen lernen möchte, soll sich mit dem Offenbarungsbuch Allâhs und der Sunna Seines Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) beschäftigen, da sie die deutlichsten Worte sprechen. Doch wer ist nun bereit, sich um das Paradies zu bemühen? Das Paradies besteht, beim Herrn der Ka'ba, aus einem strahlenden Licht, sich wiegenden Blumen, einem stattlichen Schloss, einem fließenden Gewässer, vielen reifen Früchten und schönen Ehefrauen!

https://www.islamweb.net/en/fatwa/11317/description-of-paradise

https://www.islamweb.net/en/article/184389/the-description-of-paradise-i

https://www.islamweb.net/en/article/184391/the-description-of-paradise-ii?_gl=1

https://www.islamweb.net/en/article/184423/the-description-of-paradise-iii

https://youtu.be/XI_qC__uwpM

Also um ehrlich zu sein weiß man nicht viel.

Ich weiss nur das es 7 Stufen im Paradies gibt, außerdem wir du jeden wieder sehen, den du kanntest undso. Das schönste ist, das man sich alles selber aussuchen darf also du kannst selbst entscheiden, ob du in einer Villa leben willst mit großem Garten und so. Hört sich total lustig an aber wer weiss. Ach und da gibt essen was wir nicht kennen, niemand ist neidisch auf dich, alle gehen respektvoll miteinander um. Halt so schöne Sachen.

So habe ich das gelernt, aber ich möchte dir nichts falsches erzählen, guck doch mal im Internet. Da stehen bestimmt genügend tole Dinge über das Paradies.

Allah swt, der Erhabene, hat für Seine rechtschaffenen Diener im Jannah (Paradies) das vorbereitet, was wahrlich kein Auge jemals gesehen hat, was kein Ohr jemals gehört hat und was sich kein Menschengehirn jemals vorgestellt hat

………..

Sowohl im heiligen Qur’an als auch in der Sunnah wird viel über das Paradies erwähnt, hier einige Ayaht/Verse:

„Diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun – gewiß, Wir lassen den Lohn derer nicht verlorengehen, die die besten Taten begehen.

Für jene wird es die Gärten Edens geben, wo unter(halb von) ihnen Flüsse strömen. Geschmückt sind sie darin mit Armreifen aus Gold, und sie tragen grüne Gewänder aus Seidenbrokat und schwerem Brokat, indem sie sich darin auf überdachten Liegen lehnen. Wie trefflich ist die Belohnung und wie schön der Rastplatz!“

(Sura Al-Kahf/Ayaht 30-31)

………

„Gewiß, für diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, wird es die Gärten des Paradieses (auf arab. Firdaus) zur gastlichen Aufnahme geben,

ewig darin zu bleiben, und sie werden nicht begehren, davon wegzugehen.“

(Sura Al-Kahf/Ayaht 107-108)

……..

„Gewiß, Allah läßt diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, in Gärten eingehen, durcheilt von Bächen, worin sie mit Armreifen aus Gold und mit Perlen geschmückt sein werden und worin ihre Kleidung aus Seide sein wird.

Rechtgeleitet sind sie zu dem Wort, das gut ist; und rechtgeleitet sind sie zum Weg des Lobenswürdigen.“

(Sura Al-Hadsch/Ayaht 23-24)

……..

Und hier noch einige Ahadith vom Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die erste Schar, die in das Paradies hineingeführt werden wird, wird so schön strahlen, wie der Mondschein in der Nacht des Vollmonds. Ausspucken, Nase schneuzen und Darm entleeren werden sie nicht mehr tun. Ihre Gefäße sind mit Gold bestückt, ihre Kämme werden aus Gold und Silber sein, in ihren Räuchergefäßen wird das Aloenholz glimmen, und die Ausdünstung ihrer Haut wird nach Moschus riechen. Jedem von ihnen werden zwei Gattinnen gehören, und das Innere ihrer Beine wird unter dem Fleisch sichtbar sein vor lauter Schönheit. Unter ihnen wird es weder Zwistigkeiten noch Haßgefühle geben. Ihre Herzensliebe wird bei ihnen so sein, als hätten sie allesamt ein gemeinsames Herz. Sie werden Allah des Morgens und des Abends preisen.“  

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 53, Ḥadīṯ-Nr. 3245]

…….

Sahl Ibn Saʿd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wahrlich, das Paradies hat acht Tore, zu denen ein Tor gehört, das Ar-Rayyan heißt, und durch das keine anderen eintreten werden, außer den Fastenden!"  

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 53, Ḥadīṯ-Nr. 3257]

……..

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Es gibt wahrlich im Paradies einen Baum, in dessen Schatten ein Reiter einhundert Jahre lang reiten kann, ohne das Ende des Schattens zu erreichen.“ 

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 53, Ḥadīṯ-Nr. 3251]