Kochschinken schmeckt sehr salzig/sauer, schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem "Billigkochschinken" aus dem Discounter kann das schon mal vorkommen. Der saure Nachgeschmack kann durch eine falsche Zubereitung entstehen oder halt wenn sich schon zu viele Milchsäurebakterien im Fleisch befinden. Das ist zunächst aber unbedenklich.

Wenn der Kochschinken schlecht ist, dann wird dieser an der Oberfläche etwas schmierig und die Farbe verändert sich. Das riecht man dann auch.

Wenn der also normal nach Schinken gerochen hat und auch normal ausgesehen hat, war der sicher noch gut.

Selbst wenn nicht: Die paar Scheiben bringen dich nicht um. Im Zweifel wird sich mal kurz dein Magen bemerkbar machen.

Schau mal hier, bzw. ist das der Grund warum ich keine abgepackte Wurst kaufe:

Kochschinken - Keine Delikatesse - Stiftung Warentest

tobiasa1418
Fragesteller

Vielen Dank, was meinst du mit „schmierig“? Bei nochmaligem Nachsehen (ich habe den Schinken bereits entsorgt) War der Schinken recht feucht auf der Obefläche – ein bisschen schwitzig.

ChristianLE  19.04.2021, 11:12
@tobiasa1418

Nass ist normal. Aber wie gesagt, ich würde meine Wurst nur beim regionalen Metzger kaufen. Kostet zwar mehr, ist aber besser.

Hey bin auch Kochschinken Suchti! Manchmal sind im Schinken ja ziemlich harte weiße ja vielleicht Fett Streifen die schmecken so wie du sie beschreibst riechen tun sie aber normal. Da wird mir auch oft schlecht. aber vielleicht liegt es bei dir an was anderes...

MFG Maurice