Kochen mit Induktion - ist das gesundheitsschädlich

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merke: Alles, was man nicht sehen kann, scheint dem Menschen gefährlich zu sein: Wellen, Strahlen, Gespenster. Bei genauerer Betrachtung relativiert sich das aber, abhängig von Frequenz, Intensität und Reichweite.
Beim Induktionsherd hast Du ein zwar kräftiges, aber niederfrequentes Magnetfeld kurzer Reichweite (das Kochgeschirr bündelt das Feld), so dass ich mir keinerlei Sorgen machen würde.

Ich denke mal, die ungesunde Nahrung, die damit auf den meisten Herden zubereitet wird, ist bei weitem schädlicher für die Gesundheit, als das Magnetfeld.

Man kann selbst testen, wie sich das Magnetfeld eines Induktionsherdes auf Nahrung auswirkt, indem man beim Kochen das Kochwasser von Reis oder Bohnen beobachtet, wie sich der entstehende Schaum diffus auf der Wasseoberfläche verteilt. Bei offerer Flamme, zB Gasherd bildet sich eine Schaumkrone. Das zeigt, dass die Oberflächenspannung des Wasseres mit Induktion erhitzt, kaum bis gar nicht mehr vorhanden ist, weil die Struktur des Wassers zerstört ist. Das selbe passiert auch mit unserer Nahrung. Es sind gerade die Kurzwellen, die die Struktur zerstören; je kürzer die Wellen, desto stärker greifen sie in den Organismus ein (Physik Grundlagen der 10. Schulklasse). Dass das Magnetfeld der Induktionsherde bei ihrer Produktion unproblematisch sei, wie ein Autor vermerkte, hat mit dem Prozess beim Kochen herzlich wenig zu tun. Liebe Leser, wir dürfen auch nicht vergessen, dass in Foren auch Mitarbeiter der Unternehmen schreiben, die für einen unbehinderten Verkauf ihrer Produkte arbeiten, also im Rahmen ihrer Arbeit in Foren für allerlei Produkte argumentieren. Insofern ist eine gesunde Prtion Skepis und gute Rescherche sehr wichtig!

ich besitze seid letztes jahr oktober nun eine induktionsplatte. ein unterschied in der schaumkronenbildung bei reis, nudeln, kartoffeln udn co, zu dem ehemaligen ceranfeld ist mir bis dato nicht aufgefallen.

ich werde das nun aber mal genauer beobachten, ob da etwas anders ist.

allerdings muß ich sagen, ich traue dem ding noch nicht so ganz übern weg.

ich stehe nur am herd, was unbedingt sein muß, ansonsten gehe ich weg und lasse herd und topf alleine für sich kochen.

die vom hersteller angegebenen 30 abstand zum kochfeldrand sind in natura gar nicht einhaltbar, es sei denn, ich bau mir ne armverlängerung und etwas um um die ecke in den topf gucken zu können.

wenn ich normal davor stehe, komme ich auf nen abstand von ca 10-15 cm abstand zum kochfeldrand. das ist gerade mal die hälfte wenn nicht gar ein dritteln dessen, was es werden sollte.

kA ob ich diesem teil jemals übern weg trauen werde.

die vorteile beim reinen kochen sind schon gegeben, im vergelich zum normalen ceranfeld. welche nachteile es hat, kA.

mein bauchgefühl will sich jedoch einfach nicht übers induktionsfeld freuen. :(

"Es sind gerade die Kurzwellen, die die Struktur zerstören; je kürzer die Wellen, desto stärker greifen sie in den Organismus ein (Physik Grundlagen der 10. Schulklasse)."

Es ist ein niedrigfrequentes Magnetfeld. Niedrige Frequenz = große Wellenlänge (Physik Grundlagen der 5.Schulklasse).

auf jeden fall sollten menschen mit herzschrittmacher kein induktionskochfed benutzen. der einfluss der elektromagnetischen wellen auf den menschlichen körper ist noch nicht hinreichend erforscht.