Knödel bei Sodbrennen?

2 Antworten

Vermeiden solltest du Kaffee, Zuckerhaltiges, Alkohol, Säurehaltiges.

Bei Knödeln sehe ich jetzt kein Problem.

Was schnelle Abhilfe schaffen kann, ist das Kauen von einigen Mandeln.

Wenn es wirklich sehr schlimm ist, solltest du zum Arzt gehen und dir Säurehemmer verschreiben lassen (Omeprazol bzw. Pantoprazol). Das ist das Einzige, was auf Dauer hilft. Ich habe sie immer daheim, nehme sie aber nur noch bei Bedarf.

AcidDestroyer
Fragesteller

Omeprazol wurde mir vor fast 2 Wochen verschrieben. Waren 20mg pro Tag. Habe Atemprobleme weswegen ich es überhaupt bekommen habe. Jetzt am Freitag wurde die dosis auf 40mg erhöht. Seitdem habe ich wirklich Angst da ich auch eine Untersuchung habe mit Ultraschall um nach meinen Organen oder so zu gucken.

adabei  30.01.2022, 11:23
@AcidDestroyer

Ich würde es schon über einen gewissen Zeitraum nehmen. Irgendwann wird es besser.

Das ist schwierig zu beantworten, weil jeder auf verschiedene Lebensmittel Sodbrennen bekommt. Ich z.B. bekomme Sodbrennen auf Mehlprodukte in Verbindung mit Gemüse oder Obst.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg. Und Mandeln sind auch sonst besonders gesund.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest langfristig problematisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung