Knobi am „Stängel“ Verschimmelt?

3 Antworten

Keine Aufregung.

Die Knofizehen kannst du ohne Probleme verwenden. Wenn du misstrauisch bist schau sie dir noch einmal genau an. An den Zehen ist kein Schimmel, nur am Strunk.

Sarahskaninchen 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 20:47

Ich werd mir die Zehe mal ansehen, verwenden aber lieber nicht. Hatte erst eine Lebensmittelvergiftung, die nur von Knoblauch oder Tomaten kommen könnte, und die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es der Knobi war, macht mich absolut misstrauisch. Trotzdem lieben Dank für die Antwort!

Knallo659  01.01.2025, 21:36
@Sarahskaninchen

Also, wenn das so ist, bleib auf der sicheren Seite. Rein wirtschaftlich wirst du den Verlust wohl verkraften können. Da geb ich dir recht.

Nein. Kein verschimmeltes Gemüse nutzen

Sarahskaninchen 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 20:33

Okay. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht nicht „so tragisch“ ist, wenn es „nur“ den Stängel betrifft. Dann kommt der jetzt sofort weg.

Den kannst Du zurückbringen, wenn Du noch den Kassenbon hast. Essbar ist der Knoblauch nicht mehr. Schimmel kann Giftstoffe ins Essen abgeben und schadet dem Magen.

Sarahskaninchen 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 20:45

Okay, das denke ich tatsächlich auch. Da meine Mutter aber sich so sicher war, dass er noch verwendbar ist, wollte ich mal das Internet fragen… hatte erst vor 2 Tagen nach verwenden eines anderen Knoblauchs eine Lebensmittelvergiftung und bin daher etwas sehr skeptisch.