Knigge: Wie ist das mit dem Trinkgeld im Hotelrestaurant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na entweder gibst du dem Kellner was in bar oder oftmals gibt es auf der Quittung die du unterschreibst auch ein Feld "Tip" dann kannst du die Höhe des Trinkgeldes da vermerken. Das verrechnen die Kellner dann und kriegen es ganz normal ausgezahlt, da fliesst nichts vin die Taschen des Hotelliers oder so.

Rechnung bezahlen und in Bar das Trinkgeld geben. Einfach zustecken. Musst eigentlich nichts sagen. Aber verbunden mit einem DANKE kommt immer an.

Das kommt aufs Hotel an .... daher sind nicht alle hier genannten Antworten korrekt.

In 5-Sterne-Hotels / Grand Hotels steckt man kein Bargeld zur Rechnung. Dort ist in der Regel bereits ein Feld "Tip" ausgewiesen - dort trägst Du die Höhe des Trinkgelds ein. Am Tag Deiner Abreise werden dann alle Einzelrechnungen inkl. der Trinkgelder (Tips) addiert, und Du bezahlst eine Gesamtsumme.

In kleinen Hotels, Pensionen, etc. kannst Du das dem Kellner auch bar zukommen lassen.

Wie gesagt - kommt ganz auf die Sterne-Kategorie des Hotels an.

Trinkgeld Ägyptenurlaub?

Hallo. Ich wollte fragen wer Erfahrungen mit Trinkgelder geben im Ägypten Urlaub hat und mir da behilflich sein kann?

Wieviel Trinkgeld gibt man ungefähr (Kellner, Kofferträger, usw..)

Und gibt man Trinkgelder in Ägypten in Euro oder muss ich wechseln?

Vielen Dank an alle die helfen können

...zur Frage

Warum bekommen Serviererinnen immer/oft ein Trinkgeld? Und der Koch nicht?

Wenn ein Essen in einem Restaurant sehr lecker war dann bekommt der Kellner/Kellnerin ein Trinkgeld. Aber warum bekommt es nicht das Küchenpersonal. Die haben doch die ganze Arbeit gemacht.

...zur Frage

wie gebe ich bei zahlung mit kreditkarte trinkgeld?

wenn ich im restaurant mit kreditkarte zahlen möchte, wie gibt man dann trinkgeld? sage ich einfach zb statt 23,40 "25 euro" und gebe die kreditkarte hin oder wie schreibt es der knigge vor? danke

...zur Frage

Gibt man Kellner Trinkgeld, wenn man nicht von ihm bedient wurde?

Also wir gehen gerne 2-3 mal im Monat (manchmal öfter) ins Restaurant. Wir geben auch gerne Trinkgeld, weil es uns sehr gefällt und das Essen super war. Jeoch letztes mal wurden wir die ganze Zeit von einem Kellner bedient, aber als wir bezahlen wollten, kam auf einmal ein anderer Kellner mit dem wir an diesem Abend nichts zu tun hatten. Trinkgeld ist aus meiner Sicht eine Anerkennung für die freundliche Bedienung. Nur der Kellner der uns abkassierte hat uns nicht bedient. Wenn man Trinkgeld gibt, behält das in der Regel jeder für sich oder werden am Ende der Geschäftszeit alle zusammengekommenen Trinkgelder auf alle Servicekräfte gleichermaßen verteilt? Darf ein Restaurant sogar das Trinkgeld den Kellnern abnehmen und für sich selber behalten?

...zur Frage

Kann ein Kellner im Mövenpick-Hotel Trinkgeld bekommen?

...zur Frage

Was denkt ihr über die Situation mit dem Trinkgeld geben?

Ich bin mit meinen Freunden in einem Restaurant gewesen. Zum Schluss bekamen wir die Rechnung und jeder zahlte für sich. Meine Freunde gaben dem Kellner kein Trinkgeld, was ich nicht sehr anständig fand. Ich habe ihm aber Trinkgeld gegeben und nun wollte ich fragen, ob es komisch rüber kam, weil niemand Trinkgeld gegeben hat und ich dem Kellner vor allen Freunden. Danke für eine Meinung :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?