Knifflige Aufgabe für die Netzwerkspezialisten unter euch?

5 Antworten

Warum soll der Drucker unbedingt in ein anderes Subnetz? Du hast am Laptop / PC wahrscheinlich Adressen aus dem 192.168.178.x Subnetz, wenn der Router eine Fritzbox ist. Oder bei Speedport 192.168.2.x. Ich gehe mal davon aus, dass das ein typischer Heimrouter mit 255.255.255.0 Netzmaske ist.

Schaue nach, was da beim Laptop für eine IPv4-Adresse steht (Windows: Netzwerksymbol, Netzwerk- und Interneteinstellungen, Eigenschaften, runterscrollen oder Start->ausführen, cmd eintippen und ok drücken, dann ipconfig in dem Fenster eintippen).

Dem Drucker gibst du das gleiche Subnetz, aber eine andere IP, also wenn der Laptop 192.168.178.10 hat, nimmst du z.B. 192.168.178.250 (also die ersten 3 Zahlen gleich wie der Laptop, für die 4. eine, die noch nicht vergeben ist, zwischen 1 und 254, möglichst hoch, um nicht in den Bereich der automatisch vergebenen zu kommen).

Diese IP trägst du dann bei der RIP Software ein.

Drucker alternativ auf DHCP funktioniert ohne am Router eine feste IP Vergabe einzustellen nur bis zum nächsten Routerneustart, zumindest manche Modelle vergeben nach einem Neustart andere IPs, sofern man die nicht vorher fest zugeordnet hat. Macht ggf. mehr Aufwand, als die IP fest zu vergeben, weil du die IP des Druckers dann bei einem Neustart erst im Router auslesen und in der RIP Software ändern musst.

macprint204
Fragesteller

vielen dank für die doch zahlreichen hinweise zu so später stunde. Jetzt raffe ich nichts mehr und bin müde. Morgen früh mache ich mich ans Werk die ganzen Infos zu sortieren und versuchen zu verstehen. nochmal danke an alle

Da kann man Dir nur helfen, wenn man die IP Adressen im LAN aller beteiligten Geräte und die jeweiligen Netzmasken kennt. Ich habe aber den starken Verdacht, das PC und/oder Drucker keine im IP mit 192.168.127.x -Netz haben und/oder ein Netzmaske ungleich der Netzmaske 255.255.255.0 zwei Netze voneinander trennen und daher keine Kommunikation zustande kommt. Zusätzlich halte ich die .1 am Ende für extrem unglücklich gewählt, da die .1 eigentlich für Gateways benutzt wird und im Zweifel hast Du mit der Verwendung auch noch einen Adress-Konflikt an der Backe.

Bin mir relativ sicher, dass das nur eine Kleinigkeit ist. Im Zweifel ist vielleicht Dein Problem auch sofort gelöst, wenn Du die IP Adressvergabe an den Laptop auch dem Router (genauer: dem DHCP Server im Router) überlässt, in dem Du am Laptop auf "Automatisch/DHCP" umstellst anstatt die IP manuell einzutragen.

Ich hoffe mal, dass der Hub (nicht HUB) ein Switch ist.

RIP ist ein Routingprotokoll. RIP baut keine Verbindungen auf. RIP wird von Routern genutzt, um Informationen über unterschiedliche IP-Netze auszutauschen.

Jetzt ist es allerdings so, dass laut Netzwerkplan alle Gerät in einem IP-Subnetz stehen. Es gibt demzufolge genau zwei Netze: Das LAN, in dem Drucker, Laptop und Internet-Router stehen und das Provider-Netz, in dem der Internet-Router mit einem anderen Interface steht. RIP ist hier absolut überflüssig. Konfiguriere dem Drucker also ein IP-Adresse, die zum Rest des Netzwerks passt. Andernfalls benötigst Du einen weiteren Router im Netz.

Ich gehe stark davon aus, das es ein IP Problem gibt und es zu einer Kollision kommt und der Drucker einfach keine Infos senden kann...

Wieso hat der Drucker die IP 192.168.127.1?

Die ist doch sicherlich schon benutz

Der Drucker muß DHCP verwenden