Knacken beim Schultern hochziehen?

1 Antwort

Bist du dir sicher dass es wie in dem Bild an der Wirbelsäule knackt, oder ist es vll. in der Nähe vom Schulterblatt im Gewebe oder am Schultergelenk?

Das was du eingekreist hast ist der Zervikothorakale Übergang, also wo die Halswirbelsäule in die Brustwirbelsäule übergeht. Zwischen den Wirbeln gibt es kleine Gelenke mit einer Gelenkkapsel. Überdruck auf Kapsel kann Knacken als Geräusch beim voneinander Lösen der Gelenkflächen entstehen. In diesem Übergang in der Wirbelsäule sind manche Menschen etwas überbeweglich, weswegen die Gelenkflächen schneller diese Geräusche von sich geben. Erstmal ist das nicht schlimm. Ein Orthopäde kann das vor Ort aber besser beurteilen und auch anhand des Gesamtzustandes deines Schulter-Nacken-Bereiches feststellen, ob du mal ein Physiorezept in Anspruch nehmen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung