Knabberspaß?
Mein Aquarium läuft seit über 9 Monaten sehr gut. Nun hab ich festgestellt, dass quasi über Nacht die Muscheln, die dort drin rum liegen, total angeknabbert wurden. Im Becken sind nur Guppys, Platys und Posthornschnecken. Weiß jemand wer der Übeltäter sein kann?
2 Antworten
Das ist das Wasser selbst, je nachdem wo die Muscheln herkommen zersetzt das Wasser langsam die Muscheln. Da die Muschelschale aus Kalk besteht und je nach Wasser sich Kalk darin auflösen kann passiert das was du als anknabbern betitelst!
Schnecken bauen ihr Haus kontinuierlich aus und versorgen es mit Kalk, zweitens sind diese ans Süßwasser gewöhnt. Die Muscheln im Becken sehen weniger nach Süßwasser aus
Waren sie den lebend? Oder einfach nur Deko?
Aus deinen Antworten geht hervor, du magst deine Schnecken nicht besonders. Hast du ein Mittelchen dagegen herein gekippt?
Sonst ja, das Wasser zersetzt sie langsam. Aber eben; langsam. Ausser vielleicht, du hättest besonders saures Wasser.
Die Zersetzung wiederum härtet das Wasser auf.
Schnecken gehen tatsächlich an Muschelschalen um ihr Häuschen zu stärken, aber das geht sehr langsam von Statten, und eine lebendige Muschel würde dies, vermutlich, nicht mal gross kümmern
Aber wenn die Muschel so aussieht, denke ich, den Schnecken geht es auch nicht sonderlich gut. Sind die Tiere doch recht ähnlich
Das sind leere Muschelschalen. Die Posthornschnecken hab ich inzwischen im Griff, sind ja gut gegen Algen.
Okay.gegen die schnecken helfen sonst gurkenscheiben an gewichten. Nach 1-2 h im dunkel sind die scheiben voll und du kannst diese rausnehmen
Macht er bereits so, glaube ich. Aber Schnecken sind super 🥰
Bei diesem Extrem, müssten sich auch die Schnecken in Acht nehmen
Ausserdem "über Nacht"
Vielleicht wurden die schon geschwächt verkauft