Klopfen in der Wand?

5 Antworten

Ein Specht ist das ganz sicher nicht.

Das sind die Heizungsrohre wenn heißes Wasser durchläuft.

Das hat etwas mit der Befestigung der Rohre zu tun, da wird kein "Dämpfer" um die Halterung gemacht worden sein, kannst ja Mal nachschauen.

Rohr, Schelle (das ist die Halterung) da sollte ein Gummi dazwischen sein, wurde früher nicht gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt
Angelina1508
Fragesteller

Wo wäre das dann? Im Verteilerkasten?

Bernhard230561  07.12.2022, 11:30
@Angelina1508

Ich gehe davon aus ihr heizt mit Zentralheizung, verfolge die Rohre, wenn möglich bis zum Heizungsraum.

Angelina1508
Fragesteller
@Bernhard230561

Das weiß ich tatsächlich nicht😅aber da schauen wir definitiv mal nach, danke:)

Also du solltest auf jeden Fall, das Klopfgeräusch versuchen zu Dokumentieren! Also mach Videos oder Audios und hol auch deine Mitbewohner als Zeugen dazu. Und eventuell wenn du sowas hast, eine Lautstärke Messung.

Und wenn du dann alles dokumentiert hast, dann würde ich auf jeden Fall die Miete kürzen!, bis der Mangel behoben ist. Wieviel genau du kürzen kannst, weiss ich leider nicht.

Wenn du da sicher gehen willst, dann mach doch eine Telefonische Erstberatung bei einem Anwalt für Mietrecht (ist auch meistens Kostenlos)

Angelina1508
Fragesteller

Also ein Video, als es wirklich richtig extrem war, hab ich👀das hatte ich auch denen von der Verwaltung gezeigt und die waren dezent schockiert, wie laut das war😅

Ich weiß halt nicht, ob das alles so einfach ist, weil die WG von der Uni bzw vom Bund gestellt ist🙈

Wenn sich die kalten Rohre erhitzen, hört man ein Klopfen, das sind die Rohre in den Wänden. Ist bei alten Häusern oft. Sind die Rohre erdt warm, ist das Klopfen vorbei. Da kann man nichts machen. Früher wurde anders isoliert. Ist voll nervig, kenne ich .

Angelina1508
Fragesteller

Na toll, dann hoffe ich mal, dass es eins von den anderen Sachen war und nicht grad das😩

Da gibt der gute Geist der Heizung ein Zeichen dafür, dass er mit der Heizleistung durch öffnen des Thermostatventils startet.

Ist die voreingestellte Temperatur erreicht hört das Geräusch auf.

Angelina1508
Fragesteller

naja wir haben die Heizungen aber durchgehend an auf Empfehlung der Verwaltung😅gilt das dann trotzdem?

schelm1  07.12.2022, 11:23
@Angelina1508

Aufgrund des Endes der Nachtabsenkung kommt es in den Morgenstunden zu den Geräuschen.

Angelina1508
Fragesteller
@schelm1

Ahh ok, das macht Sinn👀was können wir dann da am besten machen?

schelm1  07.12.2022, 11:27
@Angelina1508

Man könnte die Ventile mehrfach auf- und zudrehen oder ganz offen lassen, was zu unerwünscht hoher Heizleistung führt.

Ein Austausch wäre ebenfalls eine Möglichkeit zur Vermeidung der Geräusche.

Angelina1508
Fragesteller
@schelm1

Wo sind denn die Ventile?😅die Heizleistung betrifft uns eh nicht, wir haben unsere festen Kosten🙈

Einfach die Heizung entlüften und fertig. Specht? So ein Unsinn.

Angelina1508
Fragesteller

Seh ich eben auch so🤦🏼‍♀️