Klon, anderes Geschlecht?

4 Antworten

Nicht gut, weil alle Chromosomen einer Eizelle gegeben werden. Anstelle des Y-Chromosoms müsste manuell das X-Chromosom, das schon besteht, verdoppelt werden. Bei Frauen wird eines von beiden während der Entwicklung inaktiviert und steuert unter anderem hormonelle Unterschiede und neurologisch und anatomische Differenzen. Bei Frauen kommt ein X-Chromosom vom Vater und von der Mutter. Wenn eines verdoppelt würde, wäre die Person mit dem neuen Geschlecht nur mehr homozygot und eines müsste gegebenenfalls noch künstlich inaktiviert werden. Bei manchen Chromosomen macht es einen Unterschied, ob es vom Vater oder von der Mutter kommt (Imprinting). Darum geht es nicht, den einfachen Chromosomensatz männlich oder weiblich zu verdoppeln und in eine Eizelle einzusetzen.

Theoretisch gesehen könnte der Klon auch das andere Geschlecht haben, allerdings müsste man dafür das Y Chromosom durch ein X Chromosom ersetzen. Oder man macht es einfach andersherum.

1. hat man noch keinen Menschen geklont.

2. ist das nicht wirklich 'leicht', bzw. man braucht sicher immer noch viele Versuche, um ein höheres und lebendes Lebewesen zu klonen.

3. müsste man dazu die GeschlechtsChromosomen identfizieren, isolieren und ein anderes einschleusen! Auf einem Bild geht das seit Jahrzehnten. An einer lebenden Zelle? DA hab ich riesige Zweifel! Die DNA ist im Zellkern, der irre klein ist!

Theoretisch müsste es leichter sein die weibliche Variante eines Mannes herzustellen, da man 'einfach' das X-Chromosom einer weiteren Zelle einschleusen müsste.

Für die Transformation von Frau auf Man bräuchte man ein Y-Chromosom, was aber nicht original vorhanden ist. Ιm besten Fall hätte man eins vom Vater, oder einem Bruder, oder sonst einem männlichen Verwandten der väterlichen Linie. Ansonsten müsste ma irgendeins nehmen, was das Ergebnis 'verfälscht'.

Ich behaupte Mal nein, da das menschliche Genom noch nicht vollständig entschlüsselt ist. Und ich kann mir vorstellen so fein die Unterschiede zwischen den Geschlechter auch sind spielen da eine Menge Faktoren eine Rolle die man gar nicht abschätzen könnte um das andere Geschlecht zu reproduzieren!

Alle Angaben ohne Gewähr.