Klobürste im Geschirrspüler reinigen?

Ich möchte die Meinung anderer Leute zu diesem Thema einholen.

Bitte kein Hate oder harte Ansagen.

Ich bin mir bewusst, dass meine Identität nicht anonym ist.

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Eklig 81%
Kommt drauf an 13%
Nicht eklig 6%
Melody888  03.11.2023, 21:18

Mit dem Geschirr oder ohne?

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 21:19

Mit dem Geschirr - sonst würde ich sie nicht extra einschalten.

Jesko224  04.11.2023, 15:29

Es ist doch schlecht gemacht, dass bei einer Ikognito Frage steht, dass Jarko4 die Frage erneut eingestellt hat. Sollte das nicht eigentlich auch geheim sein?

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 15:33

Bei dieser Frage ist es noch kein Problem, aber finde ich nicht so gut gemacht von gutefrage. Aber wenn man bedenkt, dass jeder eine Frage erneut einstellen kann...

Jesko224  04.11.2023, 15:44

Aber angenommen man ist unter Level 5 oder so. Da kann man nur seine eigene Fragen einstellen.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 15:50

Da kenne ich mich bei gutefrage zu wenig aus. Ich weiß nur, man braucht Level 5 für Inkognito-Fragen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eklig

Würde ich nicht machen da Eklig.. Ab und an stelle die Bürste ins Klo und streue etwas Spülmaschinenreiniger rein und nehme Kochendes Wasser und lasse die Bürste einige Zeit im Wasser stehen, dann ist sie auch wieder sauber. Aber eine neue kostet auch nicht die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eklig

Das ist ja richtig ekelhaft! Ich habe sowas ekelhaftes noch nie gehört! Wieso tauscht man nicht einfach die Klobürste aus???

Man muss die ja nicht jede Woche austauschen! Aber so zwischendurch mal.

Das ist richtig Unhygenisch, die Bakterien werden ja nicht getötet und vorallem am Gedanke, dass da noch Geschirr und Besteck mit gewaschen wird! Ich hätte kein Appetit, noch etwas zu essen!

Kommt drauf an

Die Leute finden das ekelig. Das ist Teil der Wahrheit und damit Tatsache für sich. Daher ist sowas für gewerbliche Betriebe auch verboten, denn EKEL allein gilt hier als objektives Kriterium. Wenn das rauskommt: Küchenschließung!

Objektiv betrachtet ist es natürlich bei Dir zu hause möglich, wenn man die Bürste vorher mit NaOH vor-reinigt und desinfiziert. Und dann den Geschirrspüler mal im Reinigungsprogramm laufen lässt.

Entweder handelsübliche Mischung kaufen oder was folgt:
100 ml Essig 25% plus
100 ml Klarspüler.

Eklig

Also das hört sich doch ziemlich ekelig an... Also wird dein Besteck erst mit benutzem Klowasser geflutet und dann zwar gereinigt. Aber trotzdem: Nein, ekelhaft.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 19:50

Moment! Das Wasser wird ja recycelt. Das bedeutet das die Spülmaschine dasselbe Wasser für einen Spülgang nutzt.

Caxi1  26.12.2023, 01:33
@Inkognito-Fragesteller

definitiv nicht. Der Filter, der das Calcium bindet, wird nach jedem Spülgang mit dem Kochsalz reaktiviert. Das Schmutzwasser geht natürlich in die Kanalisation.

Eklig

"Bäh! Wat eklig!" 😱

Die Sch.... fliegt erstmal kreuz und quer über das gesamte Geschirr, bevor die Reiniger es wieder entfernen.

Ich muss erstmal wieder auf andere Gedanken kommen. "Blumenwiese, Blumenwiese, niedliche Babykätzchen, niedliche Babykätzchen, ..." 😖

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 23:51

Dann halt im Kochtopf bei kochendem Wasser - alles ist sauber. Aber das werde ich nur einmal im Monat machen. Sonst jede Woche der Geschirrspüler.

dvdfan  03.11.2023, 23:53
@Inkognito-Fragesteller

Nun ja, ist deine Entscheidung.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich nicht bei dir zum Essen gehe.