Klingel abschalten von der Wohnung aus?

7 Antworten

Leise bekommst du es ganz einfach. Spanne einfach ein dünnes Gummiband über/zwischen beide Klangkörper (das sind die Metallplatten oben links und rechts).

Oder etwas Kreppklebeband auf die Klangkörper kleben.

Das ist wie bei einer Fahrradklingel, packst du eine Fahrradklingel mit den Fingern an, ist sie auch sehr leise.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  06.10.2021, 00:22

Wenn du die Klingel komplett abschalten möchtest, dann reicht es aus, wenn du nur eines der beiden dunklen Drähte ab machst. Dann schellt nix mehr.

Kreuzschraube 1 Umdrehung lösen (Schraube nicht ganz herausdrehen, sonst verlierst du sie noch versehentlich). Und den Draht herausziehen (Draht geht ganz leicht raus, ist nur unter der Schraube verklemmt).

Jedoch, wenn es wieder klingeln soll, muss Du den Draht wieder einsetzen und anschrauben. Das ist umständlich wenn man das häufig machen will. Daher benutzt man dafür eine Schalter, der dann diese 1 Leitung von der Klemmstelle trennt.

Was ein Schalter ist, musst du leider selber googlen.

Keine Panik, die Klingel arbeitet mit Kleinspannung, also anfassen der blanken Drähte ist kein Problem, du spürst nix. Kinderspielzeug (Modelleisenbahn, Carrerabahn, ...) arbeitet auch immer mit Kleinspannung, also Kleinspannung ist harmlos. Auch ein 9V Blockbatterie ist Kleinspannung, tu auch nicht weh, wenn man auf die Kontakte fast.

Viel Erfolg!

Das ist ja ein Hammergong

  • Leiser machen: Die beiden Klangplatten dämpfen: Z.B. mit Watte bekleben, oder Gummiband um jedes einzeln spannen. Es klingt dann hat dumpf und nicht mehr "schön".
  • Abschalten: Elektrischen Schalter in einen der Drähte einbauen:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Abschalten, indem in einen der schwarzen Drähte ein Schalter eingefügt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vichcuckhohi
Fragesteller

Danke für die Hilfe aber leider verstehe ich das nicht, brauche ich dafür irgendetwas oder kann man irgendwas rausziehen?

Du könntest wohl einen Schalter/Poti einbauen, aber wenn du da etwas kurz schließt oder kaputt machst, kann das bei einer Mietwohnung (?) teuer werden, da der Elektrische Kreislauf außerhalb liegt und du die gesamte Klingelanlage beeinflussen könntest. Ich würde ohne Rücksprache mit dem Vermieter nicht dran herum schrauben und es nach Absprache professionell machen lassen.
Für die schnelle Abhilfe, könntest du wohl Schaumstoff um das Gehäuse herum anbringen - aber klemmen, nicht kleben, und nicht im Gehäuse manipulieren.

atoemlein  06.10.2021, 10:47

Poti ist sinnlos, das wir ja nicht leiser, weil ein Hammergong.