Klimawandel?

4 Antworten

Normalerweise müssten bei der Aufgaben bzw. in den Materialien davor auch die enstprechenden Grafiklen zu finden sein. Die wären im Detail hilfreich.

Die "letzten 11.000 Jahre" - das ist also vom Beginn des Holozän, der Warmzeit in der wir gerade leben. Oder anders gesagt ab dem Ende der letzten Kaltzeit.

Auf den ganzen Globus bezogen wäre das z.B. diese Grafik der Temperaturen:

Bild zum Beitrag

Das wäre vor allem die blaue Kurve. Die Zeitachse bei Null ist Christi Geburt - wenn Du das in "vor x tausend Jahren" umrechnen willst, musst Du 2000 dazuzählen.

Dort sieht man den Anstieg nach dem Ende der Kaltzeit, ein Maximun wäherend mehrerer tausend Jahre, eine allmähliche Abkühlung und in den letzten Jahren einen extrem schnellen Anstieg.
Dieser Anstieg ist die gegenwärtge globale Erwärmung.

Bild zum Beitrag

Hier nochmal die letzten 2000 Jahre "in Vergrößerung".

Besprochen wird das genauer hier: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Hier eine Grafik mit Temperaturen. CO2 und Sonneneinstrahlung von 1880 bis 2020:

Bild zum Beitrag

--
Bei der "rekonstruierte Temperaturkurve Deutschlands" kann ich nicht mal raten was das sein soll. Es gibt Aufzeichnungen für Deutschland seit etwa 1750 - aber das sind Messungen. Eine Rekonstruktion für Deutschland ist mir nicht bekannt.

 - (Deutschland, Umwelt, Klima)  - (Deutschland, Umwelt, Klima)  - (Deutschland, Umwelt, Klima)
Die Erdgeschichte wird unterteilt in vier Erdzeitalter: Erdfrühtum, Erdaltertum, Erdmittelalter, Erdneuzeit. Kürzere Abschnitte werden  Perioden genannt, noch kürzere Epochen. Aktuell  leben wir in der Erdneuzeit, in der  Periode "Quartiär" und der Epoche "Holozän", die vor etwa 11.700 Jahren begann.
Das Ergebnis ihrer Studie, die im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht wurde: Zum Höhepunkt der letzten  Eiszeit - korrekterweise eigentlich die letzte Kaltzeit - betrug die durchschnittliche Temperatur auf der Erde etwa 7,8  Grad Celsius. Es  war damit weltweit im Schnitt rund 6  Grad kälter als heute
Die bisher  letzte dieser  Warmzeiten begann vor 12 000 Jahren. Die Erwärmung um durchschnittlich sechs bis acht Grad bedeutete aber keinesfalls, wie vielfach behauptet, „das Ende der Eiszeit“. Denn die Polarregionen blieben weiterhin stets von Eis und Schnee bedeckt.
Auf dem Höhepunkt der letzten großen Eiszeit war es bitterkalt. Und zwar so kalt, dass ein Drittel der Landfläche unter dicken Eispanzern verschwand. All das liegt etwa 20.000 Jahre zurück. Im Lauf der Jahrtausende stiegen die Temperaturen wieder an. Heute leben wir in einer Warmzeit und nur noch zehn Prozent der Landfläche sind vereist. Doch es war bei weitem nicht die erste Klimaveränderung auf unserem Planeten. Seit die Erde vor 4,6 Milliarden Jahren entstand, wurde es mal wärmer und mal kälter – ganz ohne Beteiligung des Menschen. Aber warum?
Was die natürlichen Klimaveränderungen auslöst, versuchen Klimaforscher seit langem herauszufinden. Eine Erklärung dafür ist, dass die Erde beim Umkreisen der Sonne etwas „eiert“. Das kann man sich ähnlich vorstellen wie bei einem Kreisel, nur in viel größerem Maßstab. Sowohl die Neigung der Erdachse als auch die Umlaufbahn der Erde verschieben sich im Lauf von Jahrtausenden, und zwar in einem regelmäßigen Kreislauf. Durch dieses „Eiern“ ändern sich auch Menge und Verteilung der einstrahlenden Sonnenenergie. Über lange Zeiträume hinweg schwanken dadurch die Temperaturen und führen zu Eis- und Warmzeiten.
Auch die Verteilung der Kontinente spielt bei den Schwankungen eine Rolle. Denn ihre Lage hat sich im Lauf der Erdgeschichte ständig verschoben. Wenn große Landmassen den Nord- oder Südpol erreichten, konnten sich dort gewaltige Eismengen ansammeln. Das Eis reflektierte einen großen Teil der Sonnenstrahlen, es wurde noch kälter. Erst wenn sich der Kontinent wieder vom Pol entfernte, stiegen die Temperaturen und ein Ende der Eiszeit war in Sicht.

https://www.geo.de/wissen/21236-rtkl-klimageschichte-haetten-sies-gedacht-wir-leben-einem-eiszeitalter

https://www.klimafakten.de/behauptungen/macht-der-klimawandel-pause-0

....und im Netz findet sich noch gaaanz viel darüber. Viel Spaß bei der Recherche...