Wie funktioniert das Klima an der Nordsee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach! Das Meer erwärmt sich im Sommer weniger stark als das Land, und kühlt sich im Winter auch weniger stark ab. Und an der Nordseeküste weht der Wind meistens vom Meer. Je weiter man ins Landesinnere geht, umso wärmer werden deshalb die Sommer und umso kälter die Winter.

Die Temperaturen vom Meer sind nicht so dynamisch wie die des umgebenden Landes. Da es an der Küste recht viel von dem Wasser gibt hat das auch entsprechenden Einfluss.

Der Golfstrom sorgt für milde Winter. Im Sommer kühlt das Wasser die Luft ab