Kleinunternehmerregelung darf meine Seite einen Fantasienamen tragen ohne den Vor sowie Nachnamen?

6 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Der Domainname ist beliebig, solange keine fremden Namens- oder Markenrechte verletzt werden. Wichtig (um teure Abmahnungen zu vermeiden) sind die Angaben im Impressum, vgl. § 5 TMG.

Da muss dein echter Name und echte Kontaktdaten stehen.

Moin,

wie deine Domain heisst ist völlig egal, sollte aber in irgendeinem Zusammenhang mit deinem Unternehmen stehen, das wirkt auf jeden Fall seriöser.

Es macht keinen Sinn, wenn die Domain MickyMaus heisst, du aber Autos verkaufst.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst ein Kleingewerbe. Das ist ein Gewerbe, das aufgrund seiner geringen Größe nicht ins handelsregister eingetragen werden muss. Der Kleingewerbetreibende muss im Geschäftsverkehr seinen Namen nennen, und hat zusätzlich das recht eine geschäftsbezeichnung zu führen. Domain ist egal; im Impressum müssen u.a der name stehen.
Der Kleingewerbetreibende kann sich aber freiwillig ins Handelsregister eintragen lassen. Dann gelten die Vorschriften des HGB. Dann muss er hinter seinem Firmenamen e.K. setzen

Kleinunternehmerregelung ist ein Regelung aus dem Steuerecht. Bei geringen Umsätzen kann man zum Nichtausweis der Umsatzsteuer optieren.

Du kannst einen beliebigen Namen sowie Domain für Deine Firma wählen.

Dabei ist das Wettbewerbs- und Markenrecht zu beachten sowie sonstige Gesetze (keine bereits existierenden Namen oder sehr ähnliche etc.).

Für das Logo gilt sinngemäß das selbe.

Wie Du selbst schon schreibst, muss im Impressum, den AGB etc. natürlich Dein Name und die Kontaktdaten stehen.

Ja, aber du brachst ein Impressum mit einer ladungsfähigen Anschrift.