Kleinunternehmer: Paypal als Zahlungsmethode?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn über PayPal darfst du mit einem normalen Konto nur private Zahlungen (Freunde & Familie) oder eben Einkäufe tätigen.

Du brauchst dafür ein PayPal Geschäftskonto, jedoch fallen dort dann pro Zahlung eines Kunden Gebühren an. An sich würde ich ich dir davon abraten da die Gebühren besonders im Nebenerwerb ganz schön hoch sind. Läppert sich halt. (2,49% + 0,35ct pro Transaktion)

Ich würde dir raten auf deine Rechnungen eine Zahlungsfrist mit einzubauen von 7-14 Tagen. Eigentlich ist eine Rechnung sofort zu bezahlen, das wissen aber nur wenige und durch die Frist, kommt das Geld meist dann schon ein wenig früher rein. :)

Die Extremfälle würde ich auch freundlich mahnen. Du hast zwar nicht das Problem, dass evtl. mal die Vorsteuer zum FA muss, aber ich weiß wie das ist wenn man gern sein Geld hätte. Zumal Hochzeiten ja auch meist Monate im Vorraus geplant sind, das Geld sollte also sowieso rumliegen.