Kleinkind tanzt ständig auf die Nase rum?

3 Antworten

Was macht ihr denn, wenn sie schlafen soll? Versucht doch ein Abend Ritual zu machen, gemeinsam Zähneputzen, dann ins Bett legen und 1-2 kleine Bücher lesen. Vielleicht kann das ja helfen. Macht sie Mittagsschläfchen? Könnte vielleicht daran liegen das sie dadurch nicht müde ist. Schläft sie alleine? Vielleicht hat sie Angst und man müsste das Zimmer so machen das sie keine Angst mehr hat.

Meine kleine Nichte war manchmal genauso aber nur eine Weile und da hatte es geholfen ein gemeinsames Ritual zu machen und das hat gut geholfen.

xLuvex
Fragesteller

Heute ist der zweite Tag wo sie kein Mittagsschlaf gemacht hat, wir waren 2halb Stunden draußen, haben einen schönen Spaziergang gemacht (Leider ging es nicht auf dem Spielplatz, weil alles nass war)
Heute haben wir das so gemacht, dass meine Schwester mit meiner Mutter etwas vorliest, aber sie weint, schreit und ruft trotzdem Mama

In den USA nennt man es "the terrible 2" die schrecklichen 2 Jahre. Ab da und weitere 2 Jahre kommt es im Durchschnitt zu solchen Sachen.

Auch bei uns ist so etwas vorgekommen, wenn auch nur bis Mitternacht aber auch in anderen Formen.

Es ist vielschichtig und braucht einerseits viel Geduld. Es kommen erste Albträume und das Kind möchte sich austesten. Oft ist es schwer herauszufinden was gerade das Problem ist. Es bedarf viel Kommunikation und ständig neuer Ideen wie man dem Kind begegnet.

Kommunikation ist aber tatsächlich in den meisten Fällen ein Schlüssel hierfür. Auch wichtig ist, dass das Kind jeden Tag viel raus geht um sich auspowern zu können. Auch fordert es Spielzeit mit seiner liebsten Bezugsperson ein. So musste ich z.B. mindestens 2-3 h vor dem Schlafen mit Kind spielen. Kam ich spät nach hause wurde dennoch diese Zeit eingefordert und dann klappte nichts bevor ich mich nicht intensiv mit dem Kind beschäftigt habe.

Fazit: Versuche verschiedene Dinge. Gehe mit dem Kind in ein ruhiges Zimmer während die anderen schon schlafen gehen und dann versuche im Ruhigen herauszufinden was los ist. Dabei ist viel Geduld und Einfühlungsvermögen notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xLuvex
Fragesteller

Das machen wir, aber langsam sind wir sehr verzweifelt weil sie gar nichts will, sie wehrt sich voll gegens einschlafen... Ständig ruft sie nach ihrer Mama, selbst wo ihre Mama in ihrem Zimmer war..

tommgrinn  06.01.2023, 00:31
@xLuvex

Dann waren vielleicht zu viele Leute im Zimmer. Wenn unser Kind jemanden haben möchte und eine andere Person ist näher dran, dann ruft es auch so lang bis die gerufene Person ganz nah dran ist und die andere Person möglich viel weiter weg. Das ist ganz normal.

Ich kenn mich noch nicht so gut mit Erziehungsfragen aus, aber Menschen haben immer einen Grund wegen dem sie Dinge tun auch Kinder.

Ich rate euch sie zu fragen was los ist möglicherweise hat sie Angst vor etwas. Ansonsten können Kinderpsychologen helfen die kennen sich aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung