Kleingewerbe Steuern ?
Hallo zusammen, ich als Kleinunternehmer hab bisher nur als Subunternehmer gearbeitet und Stunden in Rechnung gestellt. Jetzt bin ich in der Situation dass ich Artikeln kaufen und beim Kunden verarbeiten musste. Wie muss ich kalkulieren bezüglich Steuern. Ich bin Umsatzsteuer befreit. Was muss ich drauf schlagen damit ich kein minus Geschäft mache. Bezüglich welche Steuern fallen bei meine verkauften Artikeln. Natürlich möchte ich effektiv erwirtschaften. Bin momentan ahnungslos und bin sehr dankbar über 100% richtige und genau antworten. Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Hallo,
Wenn Sie von der Mehrwertsteuer befreit sind, berechnen Sie Ihren Kunden in der Regel keine Mehrwertsteuer. Allerdings können Sie die beim Materialeinkauf gezahlte Mehrwertsteuer auch nicht zurückfordern. Achten Sie daher darauf, alle Kosten in Ihren Preis einzurechnen: Materialkosten + gezahlte Mehrwertsteuer + Lohnkosten + Reisekosten/sonstige Ausgaben + Ihre Gewinnspanne = Verkaufspreis.
Der erzielte Gewinn ist in der Regel als Betriebseinkommen steuerpflichtig. Da die Steuergesetze von Land zu Land unterschiedlich sind, empfiehlt es sich, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie alles korrekt berechnen. Mit freundlichen Grüßen
Jetzt bin ich in der Situation dass ich Artikeln kaufen und beim Kunden verarbeiten musste.
Das sind Betriebsausgaben, § 4 Abs. 4 EStG
Wie muss ich kalkulieren bezüglich Steuern. Ich bin Umsatzsteuer befreit.
Somit hast du keinen Vorsteueranspruch (vgl. § 19 UStG) und bei dir sind die Bruttokosten deine Betriebsausgaben, § 9b EStG.
Was muss ich drauf schlagen damit ich kein minus Geschäft mache.
Deine Gewinnmarge
Bezüglich welche Steuern fallen bei meine verkauften Artikeln.
Der Gewinn (Umsatz - Betriebsausgaben) unterliegt der Einkommensteuer.
Für die Grenze der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerschaft ist jedoch nicht der Gewinn, sondern nur der Umsatz entscheidend, also deine Leistung inklusive der Einnahmen für das Material. Die Betriebsausgaben sind bei der Betrachtung egal. Da musst du entsprechend darauf aufpassen, wenn du nicht in die Regelbesteuerung kommen willst.