Kleiner Buckel zwischen meiner Brust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Panik, es ist normal.

flakbo75
Fragesteller

Wirklich oder schreibst du das einfach so?

quickstarter  29.03.2020, 23:57
@flakbo75

Folgen Sie uns auf:

  •

Sie sind hier:  Dr-Gumpert.de › Anatomie Lexikon › Brustkorb › Schwertfortsatz

Test auf eine Coronavirus-Infektion

Leiden Sie ggf. an einer Coronavirus- Infektion?

Beantworten Sie dazu 11 kurze Fragen und erfahren Sie Ihr persönliches Risiko.

Hier geht's direkt zum Test Coronavirus-Infektion

Inhalt: Der Schwertfortsatz Definition - Was ist der Schwertfortsatz?

Der Schwertfortsatz - auch gennant "Processus Xyphoideus" - ist der unterste Teil des Brustbeins.

Der Schwerfortsatz bildet mit den untersten Rippenbögen und dem 12. Brustwirbelkörper die untere Begrenzung des Brustkörpers. Die Innenseite dieser unteren Begrenzung des Brustkörpers, also unter anderem die Rückseite des Schwertfortsatzes, ist die Ansatzfläche für das Zwerchfell.

flakbo75
Fragesteller
@quickstarter

Bei mir geht der Buckel aber nach außen, bei ihnen auch?

Hallo,

also dort wo du angezeichnet hast, sitzt das Brustbein (Knochen) und der ist bei jedem etwas anderes ausgeprägt.

Bist du das auf dem Bild?

flakbo75
Fragesteller

Das bin ich nicht

diggis  30.03.2020, 00:34
@flakbo75

Nun ja, dann ist es noch schwere was dazu zu sagen. Es gibt vom prinzip her 3 Arten bzw. Formen. Auf dem Bild sieht man eher eine Norme, es gibt dann noch Kiel- und Trichterbrust. Also wenn du genaueres wissen willst, dann müsstest du schon dich zeigen.

An Deiner Brust ist nichts Ungewöhnliches zu entdecken, alles glatt, keine Haare und kein Buckel

flakbo75
Fragesteller

Das bin nicht ich