Kleine Winterharte Wachteln?

4 Antworten

Vor Jahren hatte ich selber mal Wachteln. Kälte ist da weniger das Problem, wichtig ist dass sie vor ungünstiger Witterung geschützt sind, also vor allem Nässe und Regen.

Aber im Notfall kann auch eine Wärmelampe aufgehängt werden, bei wirklich tiefen Temperaturen.

StormofForm
Fragesteller

Danke!

BullyundMeer  29.11.2022, 14:11

bitte keine Wärmelampe. Der Temperaturunterschied ist viel zu extrem und würde bei den Wachteln eher Schaden anrichten, als helfen.

Wachteln halten niedrige Temperaturen sehr gut aus - besser als Hitze!

Allerdings müssen dafür einige Gegebenheiten da sein. Sie brauchen Höhlen, Heunester, etc. um sich ein bisschen "einzukuscheln".

Das Trinkwasser muss immer frostfrei gehalten werden, mit einer Wärmeplatte oder ähnlichem...

Es muss zugfrei und trocken sein.

Unter diesen Voraussetzungen kannst du normale Legewachteln und meines Wissens nach auch Zwergwachteln im Winter draußen halten.

Wenn du schon nach der Größe wegen dem Platz fragst, wie viel Fläche haben die Tiere denn zur Verfügung? Das ist ja auch wichtig für die Anzahl...

Woher ich das weiß:Hobby
StormofForm
Fragesteller

Ca 9 qm² in grundfläche, und da zwergwachteln auch noch nh bissl flattern können, ca 1,80 m in die höhe

Winterhart sind Wachteln allemal, wenn sie witterungsgeschützt untergebracht sind.

Japanische Legewachteln sind Winterhart, die hab ich selber auch.