Wachteln picken sich, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit wäre diese Wachtel zu merzen. Sie bringt Unruhe in die Gruppe und könnte auch für eine Ausbreitung dieses Verhaltens sorgen. So etwas kann schlimmstenfalls auch in Kannibalismus enden.

Bevor du über diese Möglichkeit nachdenkst: Sind es junge Wachteln? Wurde die Gruppe neu zusammengestellt, oder tritt dieses Verhalten plötzlich bei ausgewachsenen Wachteln auf, die schon länger zusammen leben?

Du könntest diesem Verhalten auch entgegenwirken, wenn du die Ursache feststellen kannst. Ist irgendetwas passiert, dass die Wachteln gestresst hat? Gab es kürzlich eine Futterumstellung?(Dies kann ein Stressauslöser sein) Wie viel Lux(Einheit für Lichtintensität) herrschen im Stall, bzw ist es eher hell oder dunkel?(Es sollten etwa 20 Lux herrschen, eher dunkel) Gibt es genügend Beschäftigungsmöglichkeiten? (Langeweile ist eine häufige Ursache)

Wenn du nicht schlachten möchtest, dann solltest du nach möglichen Ursachen suchen und die aggressive Wachtel von den anderen erst einmal trennen.

Fipsifuchs
Fragesteller

Vielen, Lieben dank ich denke ich werde sie für ein paar Tage von den anderen trennen und sie dann wieder an die anderen gewöhnen.

Sind die beiden vielleicht Hähne? Hatte das schon öfter, dass ein Wachtelhahn den anderen derartig fertig gemacht hat. Bei Wachteln kann man das auch leicht übersehen, dass sie Hähne sind.

Drücke mal leicht bei der Kloake. Wenn weißer Schaum rauskommt, sind es Hähne.

Fipsifuchs
Fragesteller

nein, keine Hähne trotdem danke