Kleine weiße Tierchen an Blumentopf?
Hallo zusammen,
ich habe einige kleine weiße Tierchen an meinen Blumentöpfen entdeckt. An den Blättern habe ich bisher keine gefunden...
Habe mal mein altes Mikroskop rausgekramt um ein Bild zu machen...
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann und ggf. direkt einen
Tipp zur Behandlung hat :)
Liebe Grüße
nun das Bild
2 Antworten
Das Bild ist nicht sichtbar. Hast du mal nach Thrips gegoogelt?
Das sind Milben - und wenn sie außerhalb des Topfes bzw. auf der Erde und manchmal auch Pflanze sind, gehe ich von Raubmilben aus.
Die Raubmilben dann wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.
https://www.nuetzlinge.de/produkte/freiland/phytoseiulus-persimilis/
Wären es Wurzelmilben, wären sie nicht so sichtbar, denn diese halten sich eben im Wurzelbereich der Pflanzen auf.

Gerne ; )
Wenn es die Raubmilben sind, müßte man eigentlich gar nichts unternehmen, denn die gehören zu den "Guten", auch wenn sie lästig sind.
Raubmilben fressen andere Milben wie Wurzelmilben, Spinnmilben, aber auch Trauermücken(larven) und Thripse. Sie werden sogar extra dazu eingesetzt:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das scheint Sinn zu machen :) Jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll. Ich habe/hatte Trauermücken die ich erst (erfolglos) mit Lizetan bekämpfen wollte. Nun habe ich vor einigen Tagen Nematoden eingesetzt und der Trauermückenbefall wurde besser... Springschwänze habe ich wohl aber trotzdem noch an einigen Pflanzen.... und nun noch Milben 🤯