"kleine" Supersportler von BMW?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BMW will halt keine dummen Kunden haben. Eine R6 ist auf der Straße eines der unsinnigsten Moppeds die es gibt. auf den Zug will BMW nicht aufspringen.

Man erwartet von einer BMW auch gewisse Mindeststandards, die sich mit so ein Drehorgelkonzept nicht  realisieren lassen.

Eine 600er würde sich nur lohnen wenn man in der Supersport WM aktiv würde. Aber BMW ist im Moment im Straßenrennsport und bei den Superbikes (1000er) so erfolgreich, daß die kein weiteres Team brauchen und das auch gar keinen Sinn machen würde.

DerOberst1999
Fragesteller

warum ist denn eine R6 auf der Straße "unsinnig"?

Du schreibst doch selber immer, dass es einen Anfänger umbringt eine Supersportler zu fahren. Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Wie sollte man aber nach dem A2 Führerschein anfangen? Da ist doch eine 600er mit 120 Ps nicht schlecht? Klar vielleicht auch ein wenig zu viel aber besser auf den direkten Sprung mit 200 Ps.

Und was sind denn gewisse Mindeststandards, die man von BMW erwartet?

"Eine 600er würde sich nur lohnen wenn man in der Supersport WM aktiv würde. Aber BMW ist im Moment im Straßenrennsport und bei den Superbikes (1000er) so erfolgreich, daß die kein weiteres Team brauchen und das auch gar keinen Sinn machen würde."

Das leuchtet ein (y) :)

Effigies  30.05.2016, 15:56
@DerOberst1999

Du wirst wieder alles durcheinander.

Du schreibst doch selber immer, dass es einen Anfänger umbringt eine Supersportler zu fahren......Da ist doch eine 600er mit 120 Ps nicht schlecht?

DAS ist ein Supersportler!  die 1000er sind SBK, eine Klasse höher. Aber es geht nicht um die Leistung, es geht um das Handling eines Rennsportgerätes. Um eine Präzision mit der der Fahrer nicht mirtthalten kann.

Zockst du ? Da gibt es so spezielle Gamer-Mäuse die super empfindlich und ultra schnell reagieren. Einen Anfänger auf ne Supersport setzen ist als würdest du einen Computerneuling mit so einer extrem scharf eingestellten Gamer-Maus Büroarbeiten machen lassen.  Nur daß jedes mal wenn der Mauszeiger versehentlich an den Bildschrimrand berührt, ihn jemand aus dem Bürofenster wirft.

Und zu Supersportlern auf der Straße. Eine R6 hat eine Sitzposition die Aerodynamsich ab ca 150km/h funktioniert. So lange du langsamer fährst lastet das Gewicht deines Oberkörpers auf deinen Handgelenken.

Außerdem sitzt du so tief , daß du über voraussfahrende Autos nur oben drüber schauen kannst, wenn du deine Fahrposition verläßt. Und das Fahrwerkk ist so straff und auf Präzision abgestimmt, daß es nur bei ganz glattem Rennstreckenasphalt perfekt funktioniert. auf der Landstraße wo es wellig und hoppelig ist, dopst das Mopped oft sinnlos hin und her und hat eine deutlich verminderte Tracktion.

Außerdem bringt der Motor einer R6 erst ab ca 10000upm richtig Leistung, druntert schnorchelt der nur lustlos rum. Und bei 10k upm  hat die im 1. Gang schon locker 90km/h drauf. D.h. in dem Geschwindigkeitsbereich in dem du dich auf Landstraßen 90% der  Zeit aufhältst,  fehlt dir der Dampf. Selbst wenn du den ganzen Tag nur im 1. Gang durch den Schwarzwald wedelst, hast du nicht mehr Leistung als ein Bigbikefahrer (z.b. Bandit 1200, XJR1200) der immer im 4. fährt.

DerOberst1999
Fragesteller
@Effigies

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, wieder was (sogar ziemlich viel) dazu gelernt :)

Auch das Beispiel mit der Gamer-Maus war super

Effigies  30.05.2016, 17:01
@DerOberst1999

Jo, gell? ;o)

Jemand der seit Jahren täglich zockt erscheint die Maus nur geil präzise.

Einen dessen Feinmotorik nicht darauf trainiert ist treibt sie in den Wahnsinn, weil der Zeiger gefühlt nicht läuft sondern unkontrolliert springt.

Wenn du so was täglich übst bildet das Gehirn tatsächlich neue Nervenverbindungen, der Vorgang wird automatisiert und extrem schneller. Und irgendwann kannst du es wie gehen, da denkt ja auch keiner drüber nach wie man einen Fuß bewegt. Das passiert einfach.

DerOberst1999
Fragesteller
@Effigies

Um noch mal auf Motorräder zurück zu kommen: Was würdest denn du für ein "großes", sportliches Motorrad empfehlen, womit man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, sondern nur auf der Straße? :) (muss ja schon mal voraus planen haha) Also eins was auch relativ alltagstauglich ist.

Effigies  30.05.2016, 18:07
@DerOberst1999

Das mußt du ausprobieren.

Ich hab bis jetzt  knapp 200 Motorräder getestet von den 50 so waren, daß ich sie gerne öfter fahren würde. Da ins Blaue raten welche für dich die richtige wäre, wäre unseriös.

Motorräder können fast so individuell sein wie Zahnspangen. Was dem einen passt würde dem anderen nur Kopfschmerzen machen ;o)

Effigies  30.05.2016, 21:45
@DerOberst1999

Du weist nicht,  daß die Hornet eine 77PS Schwester hat die technisch fast identisch ist?

DerOberst1999
Fragesteller

Die YJ6 von Yamaha?:D und was sagt mir das?

Effigies  30.05.2016, 22:02
@DerOberst1999

Nein, eine Honda interne. Die CBF600  und die Cb600 Hornet sind beinahe baugleiche Schwestern.  Der gleiche Motor, nur in der Hornet mit Einspritzung (107PS) in der CBF Vergaser (77PS)

Nur wurde die Hornet noch mal überarbeitet mit schicken neuem Design, wärend die CBF bereits ihren Nachfolger bekam. Aber vielleicht kann man da ja was umfrickeln mit der Lampenmaske und so. .

DerOberst1999
Fragesteller
@Effigies

Ich entnehme deinen Worten, dass du Sympathie für den Motor hast.

Ist denn der Nachfolger so viel besser? Oder warum die letzte Äußerung? Steh gerade bisschen auf dem Schlauch :D

Effigies  31.05.2016, 14:45
@DerOberst1999

Naja, ich geh davon aus, daß sie dir auch wegen der Optik so gefällt, und da hat sich bei der letzten Hornet doch einiges getan. die CBF wirkt dagegen etwas altbacken, und wurde dann nicht mehr erneuert.  Da müßte man bissel nacharbeiten.

Was den Motor angeht. Meiner wäre es überhaupt nicht. viel zu wenig Drehmoment, zur schwach,  zu glatt, und auch noch von Honda. Aber ich bin ja auch schon paar Jahrzehnte kein Anfänger mehr.

Was den Motor für nen Anfänger so gut macht ist gerade seine Unauffälligkeit. Er ist ziemlich unkaputtbar, und er schiebt einfach das Mopped an. Mit einer fast langweiligen Perfektion. Als Anfänger kannst du dich völlig aufs Fahren konzentrieren, der Motor macht einfach seine Arbeit ohne irgendetwas zu fordern.

DerOberst1999
Fragesteller
@Effigies

Richtig, dies ist der Fall :p

Hm mal sehen :) Ich liebäugle ja irgendwie auch jeden Tag ein neues Motorrad..^^ :D Im Moment finde ich ja die Er-6n toll :D Die wäre ja sogar noch A2 tauglich. (mit Drossel) Aber egal.

Mensch aber das nen Motor ein schlechten Punkt bekommt wegen seiner Perfektion :D Auch noch nicht gehört haha.^^

Nochmal ein Dankeschön ;)

Effigies  01.06.2016, 20:30
@DerOberst1999

Naja, es is halt etwas langweilig. Ein Motor mit wesentlich mehr punch von unten ist halt schwieriger zu fahren, aber wenn man es kann ist es ne riesen Gaudi.

Das wirste noch merken. Besser fahren zu lernen ist nicht nur ein Sicherheitsaspekt, sondern es öffnet dir auch die Tore zu mehr Spaß. ;o)

Weil BMW nicht in der Lage ist, mit geringen Hubräumen konkurrenzfähige Motoren zu bauen. Selbst bei den Tourern oder sogenannten Sportlern sind monströse Motoren am werkeln, und bringen dann Motorleistungen, die Japaner mit viel kleineren Motoren schon längst haben.

Wer kann sich nicht an 1000er BMW-Motoren erinnern, die sage und schreibe 50 PS leisteten, während bei Kawa eine 900er schon mal 130 PS hatte.

DerOberst1999
Fragesteller

Ok, interessant :)

Aber welcher kleinere Japaner Motor kann denn mit der Motorleistung von der 1000 R (Nakedbike) mithalten? ;)

Und warum ist BMW dazu nicht in der Lage?^^ Finanzielle Mittel haben sie doch..

"Wer kann sich nicht an 1000er BMW-Motoren erinnern, die sage und schreibe 50 PS leisteten, während bei Kawa eine 900er schon mal 130 PS hatte"

So alt bin ich noch leider nicht ;o Und man kann doch mit der Entwicklung gehen?

Effigies  30.05.2016, 15:07

Wer kann sich nicht an 1000er BMW-Motoren erinnern, die sage und schreibe 50 PS leisteten, während bei Kawa eine 900er schon mal 130 PS hatte.

Was ein unsägich blödes Gelaber. Als dieser BMW Motor aus 1000ccm 60Ps gebracht hat, wußte man bein  Kawasaki noch nicht mal wie man Motorrad schreibt.

wiki01  30.05.2016, 16:00
@Effigies

Ich lach mich tot. Kawasaki war nur ein Beispiel. Meine Honda 750 four, EZ 1974, hatte 67 PS. Da träumte man bei BMW von dieser Leistung.

Effigies  30.05.2016, 16:01
@wiki01

Die Leistung hat BMW damals aus 2 Zylindern weniger  geholt.

annokrat  30.05.2016, 23:17

die ersten gummi-kühe mit 1000 ccm hatten 70 ps ( r 100). die erste kawa 900 (1972?) hatte, nach meiner erinnerung, 82 ps.

die r 75 mit 750 ccm hatte 50 ps, ebenso die erste r 80 gs mit 800 ccm. während bmw mit 750 ccm bei 50 ps lag, lag honda als erster bei 67 ps, wobei die anderen japaner nach zogen, allerdings mit 2t-motoren. ab mitte der 70er waren alle japaner auf 4t-motoren umgestiegen und hatten um die 65 ps.

bmws nachteil war lange zeit, dass sie an diesen, nach meiner auffassung, dämlichen boxermotoren fest hielten. das änderte sich jedoch alles anfang der 80er mit der k100 und k75.

ich sehe es so, dass bmw schwer zu kämpfen hatte, bis sie vergleichbare leistungen aus einem bestimmten hubraum raus holen konnten wie die japaner. aber das haben sie inzwischen drauf. inzwischen legen sie sogar vor.

was wir nicht vergessen sollten: im wesentlichen verkauft bmw gs-modelle, dann noch andere boxer-kisten. die reihen 4-zylinder sind gut fürs image, aber dürften letztlich ein nischenprodukt sein, dass lediglich das image der marke sportlicher macht. ob bmw mit diesen 4-zyl. motoren was verdient, sehe ich nicht als gesichert. warum sollten sie dann noch in einen image-technisch unnötigen 600er-4-zyl.-motor investieren?

annokrat

Effigies  31.05.2016, 14:57
@annokrat

ich sehe es so, dass bmw schwer zu kämpfen hatte, bis sie vergleichbare leistungen aus einem bestimmten hubraum raus holen konnten wie die japaner.

Ich glaube das können ist nicht das Problem. BMW wollte niemals ein Motorrad mit so ner dünnen Drehmomentkurve bauen. Und mit einem satten Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich können die Japaner das auch nicht.

Und du vergleichst hier 2 Zylinder mit Reihen 4ern. Bei hohen Drehzahlen ist der R4 immer im Vorteil, trotzdem war die R100 3PS vorne. Und der Motor ist damit nich ausgereizt. Den bringt man problemlos auf gute 80PS.

Daß BMW die Motoren nicht völlig ausreizt macht sich auf Dauer auch bemerkbar. Keiner dieser Motoren muß unter 100Mm in die Revision. Und da die Revision  beiden Boxern ziemlich kostengünstig ist, kann man die praktisch ewig fahren. Ich kenne Boxer die über 300Mm drauf haben. zeig mit mal nen Japaner der da mit halten kann.