Kleine Schwester hat Null Selbstvertrauen, wie kann ich helfen?

4 Antworten

Du oder die eltern sollten sie öfters mal in den arm nehmen, mit ihr kuscheln und ihr zuhören, wenn sie etwas auf dem herzen hat.

Ich habe nun keine Erfahrung mit Geschwistern, da ich Einzelkind bin, aber generell stellt sich mir die Frage: was ist der Grund dafür, dass sie diese "Ich kann das nicht" Einstellung hat?

Dass sie gereizter und aggressiver auf Zurechtweisungen und Anmaßungen reagiert ist für mich jetzt nur Ausdruck dafür, dass irgendetwas ja sein muss, dass sie überhaupt so drauf ist.

Wenn sie nur von den Fehlern ihrer Freunde spricht, würde ich ja eher denken, dass sie erst recht Selbstbewusstsein hat und sich als 'perfekt' ansieht, doch das widerspricht sich ja mit dem Rest, was du schilderst. :-/

Kann man mit ihr da das Gespräch suchen oder blockt sie auch gleich ab und wird laut/zetert?

Gibt es schulische Problemfelder? Wenn man in einem Fach besonders schlecht ist und alle anderen gut und dann vielleicht sogar noch negativ hervorgehoben wird von Lehrer und Co. oder wenn sie immer als letzte in Sport in ein Team gewählt wird... das kann solch eine Haltung durchaus ebenso mit auslösen?

Was sind das für Streitigkeiten mit ihren Freunden, sofern sie davon erzählt?

Wie alt ist der Bruder? Kann man ihm erklären, dass es nicht förderlich ist,

wenn er so mit der kleinen Schwester umspringt oder macht er dann auch Mucken? Wie sehen eure Eltern das? Als "Bock"-Phase?

Für mich hat es den Eindruck, dass sie sich sehr unverstanden und von allen Seiten ungerecht behandelt fühlt (oder es eben auf alle Seiten projiziert) und mit sich selbst auch nicht zufrieden ist. :-/

lynnannamarie
Fragesteller

Also die Ich kann das nicht Sache ist wahrscheinlich damit verbunden, dass sie unzufrieden mit einigen schulischen Leistungen, vorallem in Mathe, ist. Ich habe etliche Male probiert ihr Sachen zu erklären, nur ist ihre Sturheit im Übermaß. Dass mit den Fehlern ist glaube ich ein von sich selbst ablenken, weil sie ja eh 'von allen Seiten kritisiert' wird. Mein Bruder ist 13, ich hab ihm auch oft darauf hingewiesen es zu lassen, da ich nicht möchte, dass sie essgestört wird im schlimmsten Falle. Mein Vater sagt ihr mangelt Selbstbewusstsein, während meine Mutter am Ende ihrer Geduld ist durch die Außreißer. Und ich gebe zu, ich habe sie auch oft kritisiert, aber da war ich mit mir selbst auch nicht so ganz im Reinen, was aber Geschichte ist (vielleicht hat das Spüren hinterlassen bei ihr :/...)

lynnannamarie
Fragesteller

Sportlich ist sie jedoch, aber ihre weiblichen Klassenkameradinnen sind wirklich die Technik-Selfie-leggings-Smartphone-Schmink Mädchen dieser Generation. Meine Schwester eben nicht. Und bei Gesprächen sagt meine Schwester oft zu mir "Geht dich nix an" "Misch dich nicht ein"

Hollybluewater  09.05.2015, 00:28
@lynnannamarie

Irgendwie dachte ich mir fast schon, dass es Mathe ist - das Fach, was am meisten Frust reinbringt in dem noch jungen Schülerleben. ;)

Und wenn sie vielleicht extern Nachhilfe nimmt? Habt ihr so eine Möglichkeit in der Nähe? Ich muss sagen - bzw. habe selbst die Erfahrung gemacht - dass es gerade erst recht frustrierend sein kann, wenn man Bekannte/Familie fragt, Dinge erklärt zu bekommen, und dann aus Grund x da immer wieder und wieder in Streitigkeiten und Co. reingerät - der Grund sei jetzt dahingestellt für dieses Zetern.

Okay, dann redet man bei deinem Bruder, was so etwas betrifft, vermutlich auch eher gegen die Wand. Wird er selbst wohl gar nicht als so schlimm sehen, was er sagt. :-/

Und wenn sie dann nicht so ist wie diese anderen... wäre interessant, ob sie aber so sein möchte, sich da irgendwie hintenan fühlt oder ob sie sich von denen eher genervt fühlt... Dann wundert es mich auch nicht, dass sie bei denen alle Fehler aufweist. Frei nach "Seht ihr, die haben auch viele Fehler! Das liegt nicht alles an mir!"

Es ist aber natürlich auch schwer, sich Selbstbewusstsein aufzubauen, wenn man von allen Seiten (berechtigte) Kritik erfährt... Gibt es denn Dinge, die sie besonders gut kann? Vielleicht kann man da ansetzen. Dass man sie in diesen Dingen dann bestärkt, versucht zu fördern usw. - das löst zwar nicht das Matheproblem, gibt ihr aber vielleicht generell Zuversicht und Mut. Dann kann man sie entsprechend da auch loben und zeigen, dass sie natürlich auch Dinge kann und zu fähig ist. Oder mit ihr gemeinsam mal einkaufen/shoppen gehen? Wäre das was für sie? Um das Problem mit diesem "Fettsein" anzugehen? Für BMI und wissenschaftliche Erklärungen ist sie wohl doch etwas zu jung. ;)

lynnannamarie
Fragesteller

Danke für diese Antwort :)! Sie fühlt sich eher genervt von ihnen und hätte lieber ein besten Kumpel aus dieser Klasse, als eine beste Freundin, da die Mädchen im momentan ein wenig rumzicken ;) die Stärken sind definitiv Sport (Fußball, Turnen), Klavier spielen und zeichnen! Da ich auch genau diese Talente besitze (nur das ich lieber tanze :P) unterstütze ich sie in dem Punkt voll und ganz und suche nach Vereinen :) Und das mit dem Punkt erklären trifft den Nagel auf den Kopf! Im Moment bietet sich leider aus privaten Gründen kein Nachhilfe an, aber auch das klärt sich noch irgendwie ;) Gestern habe ich mit ihm geredet, heute kam noch keine Bemerkung. Mal schauen :)

Wird sie in der Schule gemobbt?

Deine Eltern sollten deinem Bruder sagen, dass er sie in Ruhe lassen soll!

Deinen Eltern würde ich raten, dass sie es auch mal mit Liebe und Verständnis versuchen sollten, mit ihr umzugehen!

Sie muss sich ja vorkommen, als sei sie völlig deplatziert auf diesem Planeten, als sei sie völlig unerwünscht, weil `jeder´ auf ihr herumhackt! Da kann ich dir jetzt schon sagen, welche Erkrankung sie später haben wird: Borderlline mit Ritzen!

Das solltest du den anderen Familienmitgliedern mal klarmachen!

Du solltest mit deiner Schwester in einen Verein für Selbstverteidigung oder Kampfsport gehen, wenn sie da überhaupt noch mit hingeht!

Wenn sie das auch nicht möchte, dann bleibt nur noch Kinder-Psychologe!

lynnannamarie
Fragesteller

Gemobbt wird sie nicht, nur sie sagt sie wird in der Schule immer missverstanden. Und ich habe mit meinen Eltern auch darüber geredet einen gemeinsamen Sportverein für Sie und mich zu suchen, da sie Turn und ich Akrobatik besgeistert sind. Das sollte sie mental ein wenig stärken. Und glaub mir, vor 1 h habe ich genau DAS zu meinen Eltern gesagt, dass die Strafen nix bringen :D meine Mutter meinte: ,,Natürlich liebe ich sie sehr. Ich habe nicht gewusst, dass es SO bei ihr abläuft." Man muss sagen: meine Mutter ist mit dem Kopf überall, also übersieht sie viel, wofür ich die Augen besitze. Also habe ich mich dazu bereiterklärt ihr Selbstbewusstsein zu stärken, um meinen Eltern ein Stück Lastzu nehmen. Nur wie soll ich das anstellen ._.

FritzvonSteiner  09.05.2015, 00:33
@lynnannamarie

Vielleicht sollten deine Eltern dann mal eine Beratungsstelle aufsuchen! Scheinbar lässt deine Mutter da etwas Verantwortung vermissen. Es ist nicht deine Aufgabe, dich um deine Schwester zu kümmern. Eigentlich hast du ja auch ein eigenes Leben und eine eigene Kindheit. Und es ist bestimmt auch für dich nicht leicht, das jetzt anstelle deiner Eltern für deine Schwester machen zu müssen. Aber sehr lobenswert!

lynnannamarie
Fragesteller

Und ja, sie würde sich SEEEHR freuen mit mir in einen Verein zu gehen :) ich hätte erwähnen sollen, dass das eigentlich nicht ihre Dauerstimmung ist, natürlich lacht sie noch ect

lynnannamarie
Fragesteller

Ist es ehrlich gesagt auch nicht haha, aber was sein muss muss sein :) ich Bau mir parallel ja auch noch mehr Selbstbewusstsein auf damit ;) es ist für meine Eltern im Moment nur schwierig, weil wir gerade auf dem Weg sind unsere Zukunft zu erweitern (finanziell) und das an ihren Nerven zieht :/ aber das klappt auch noch, ich bleibe zuversichtlich ;)

Ähm könnte es nicht sein das sie in die Pubertät kommt?

lynnannamarie
Fragesteller

Naja, wenn man das schon mit 7 Einhalb hatte lässt mich das stark zweifeln

GuteFragen8  08.05.2015, 23:52

Habe gedacht es hat erst jz angefangen?

lynnannamarie
Fragesteller

Nee nur hat es sich verstärkt, aber vorhanden schon länger