Kleine Schwester hat Null Selbstvertrauen, wie kann ich helfen?

4 Antworten

Ich habe nun keine Erfahrung mit Geschwistern, da ich Einzelkind bin, aber generell stellt sich mir die Frage: was ist der Grund dafür, dass sie diese "Ich kann das nicht" Einstellung hat?

Dass sie gereizter und aggressiver auf Zurechtweisungen und Anmaßungen reagiert ist für mich jetzt nur Ausdruck dafür, dass irgendetwas ja sein muss, dass sie überhaupt so drauf ist.

Wenn sie nur von den Fehlern ihrer Freunde spricht, würde ich ja eher denken, dass sie erst recht Selbstbewusstsein hat und sich als 'perfekt' ansieht, doch das widerspricht sich ja mit dem Rest, was du schilderst. :-/

Kann man mit ihr da das Gespräch suchen oder blockt sie auch gleich ab und wird laut/zetert?

Gibt es schulische Problemfelder? Wenn man in einem Fach besonders schlecht ist und alle anderen gut und dann vielleicht sogar noch negativ hervorgehoben wird von Lehrer und Co. oder wenn sie immer als letzte in Sport in ein Team gewählt wird... das kann solch eine Haltung durchaus ebenso mit auslösen?

Was sind das für Streitigkeiten mit ihren Freunden, sofern sie davon erzählt?

Wie alt ist der Bruder? Kann man ihm erklären, dass es nicht förderlich ist,

wenn er so mit der kleinen Schwester umspringt oder macht er dann auch Mucken? Wie sehen eure Eltern das? Als "Bock"-Phase?

Für mich hat es den Eindruck, dass sie sich sehr unverstanden und von allen Seiten ungerecht behandelt fühlt (oder es eben auf alle Seiten projiziert) und mit sich selbst auch nicht zufrieden ist. :-/