Kleine Krabbeltiere in der Blumenerde von meiner Zimmerpflanze?

1 Antwort

Das sind Milben - und wenn sie außerhalb des Topfes bzw. auf der Erde und manchmal auch Pflanze sind, gehe ich von Raubmilben aus.

Die Raubmilben dann wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Bild zum Beitrag

https://www.plantura.garden/leserfragen-2/pflanzenschutz-leserfragen/raubmilben-einsatz-der-nuetzlinge-zur-bekaempfung-von-spinnmilben-co

und

https://www.nuetzlinge.de/produkte/freiland/phytoseiulus-persimilis/

Wären es Wurzelmilben, wären sie nicht so sichtbar, denn diese halten sich eben im Wurzelbereich der Pflanzen auf.

Dennoch kann man die Erde wechseln, um einige loszuwerden.

 - (Zimmerpflanzen, Blumenerde)
Karina259  08.09.2023, 16:33

Hallo, mir ist das gleiche aufgefallen. Wie ist es ausgegangen? Verschwinden diese von alleine? Bei mir sind aktuell Trauermücken. Aber kommen/bilden Raubmilben sich von allein?

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2023, 16:39
@Karina259

Wenn es Wurzelmilben sind - die fressen, bis alles kaputt ist.

Wenn man Glück hat, sitzen sie entweder schon in der Erde oder wandern zu.
Man kann sie aber auch kaufen.

Raubmilben sterben ab, wenn es keine Nahrung mehr gibt. Im Freien dann spielen Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine entscheidende Rolle, wann sie ihr Leben aushauchen.

Karina259  08.09.2023, 20:48
@antnschnobe, UserMod Light

Die kleinen sitzen bei mir auf der Erde und klettern am Topfrand entlang. Falls es Raubmilben sein sollten, wo können die herkommen? (ausgebracht hab ich nämlich keine- lediglich Nematoden gegen Trauermücken vor ein paar Wochen)

Oder vlt Sind es auch Trauermückenlarven. Leider finde ich im Internet keine Bilder dazu.. denn der Trauermückenbefall ist leider wieder zurück. Also muss wohl neue Erde her, die ich dann erst ausbacke, bevor ich die Pflanze mit möglichst wenig altem Substrat wieder einsetze

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2023, 21:55
@Karina259

Wenn sie klettern, also Beinchen haben, können es keine Trauermückenlarven sien - sie sähen so aus:

https://www.google.de/search?sca_esv=563750832&hl=de&q=trauerm%C3%BCcken+larven&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiNnKye5ZuBAxWeVPEDHSKkCCEQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=wiW-SWIEygbVbM

und wären eben wie andere Fliegenlarven auch beinlos.

Die Raubmilben sind im Link in der Antwort zu sehen.

Woher die Raubmilben dann genau kommen, weiß ich auch nicht. Dennoch wären sie gut gegen Schädlinge.

Karina259  08.09.2023, 22:21
@antnschnobe, UserMod Light

Danke dir! Optisch scheinen es dann wirklich Raubmilben zu sein. Du bist sehr bewandert auf dem Gebiet, gibt es noch andere dir bekannte Schädlinge, die wie Raubmilben aussehen?

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2023, 22:30
@Karina259

Gerne - doch nur um es nochmal klarzustellen: Raubmilben sind keine Schädlinge - das sind tatsächlich Nützlinge, die hinter den wirklichen Schädlingen her sind.

Wurzelmilben, Trauermücken (und deren Larven) .. = Schädlinge.

Wurzelmilben sähen ähnlich, wären aber eher kaum bis nicht an der Oberfläche zu sehen. Spinnmilben kämen evtl. auch noch in Betracht.

Andere wie z.B. die Breitmilbe oder Cyclamenmilbe würde man mit bloßem Auge kaum, eher gar nicht erkennen.