Kleine Käfer in der Küche?

2 Antworten

Ich meine, ich kann beim einen oder anderen eine Staub/Bücherlaus erkennen.

https://www.google.de/search?sca_esv=565941765&hl=de&q=staubl%C3%A4use&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj69cWtya-BAxWDQvEDHT3vCt0Q0pQJegQIDhAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=NWhlCJz_YLetKM

Wenn sie im Vorratschrank auftauchen, kann man davon ausgehen, daß auch die Vorräte (hier gerne Mehl, Gewürze...) befallen sind. (Man schleppt sie sich gerne mit diesen ins Haus.)

Diese bitte außer Haus entsorgen. Behältnisse und Aufbewahrungsorte gut aussaugen und auswischen.

https://www.pestium.de/vorratsschadlinge/die-einzelnen-arten/staublause/

Ansonsten unbedingt darauf achten, daß die Luftfeuchtigkeit sinkt, denn sonst kann Schimmel entstehen, der ihnen als Nahrung dient.

Besonders in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

(Im Winter gut Heizen und) - jetzt gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

die hast Du vermutlich mit Lebensmitteln eingschleppt ... alles genauestens kontrollieren, auch die Verpackungen von Mehl, Reis, Zucker, Stärke etc.

soweit es geht alles in verschließbare Behälter umfüllen

und vor allem alle Schränke gründlich mit Essigwasser reinigen

mercedes1234943
Fragesteller

danke für die Tipps. Weißt du vielleicht um was für Tierchen es sich da handelt?

frodobeutlin100  30.09.2023, 15:24
@mercedes1234943

ich sehe nur schwarze Punkte

es könnten Kornkäfer sein ... wäre aber sehr geraten ...

also auch daran denken Haferflocken, Müsli und ggfls. auch Tierfutter kontrollieren

eben alles auch Tee und Gewürze

mercedes1234943
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja die sind so klein, da hat das mit dem Fotografieren nicht so gut geklappt :D

aber danke dir, dann werde ich mal meine Vorräte auseinandernehmen 👍🏻 und putzen putzen putzen