Kleine Frage zu Kalorienverbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechnerisch gesehen: Nein. 1 Gramm Fett = 7kcal. Wenn du also 200g zugenommen hast und wir davon ausgehen, dass alles davon Fett ist, dann ist das äquivalent zu 1400kcal. Du hast aber "nur" 500kcal mehr gegessen, es fehlen also noch 900kcal.
So schnell funktioniert der Fettstoffwechsel in unserem Körper nicht und viele andere Faktoren spielen beim Gewicht mit rein. Beispielsweise dein Wassergehalt im Körper. Wasser ist zwar kalorienfrei, hat aber Gewicht. Also auch wenn du theoretisch einen ganzen Tag nichts essen würdest, aber dafür viel Wasser trinkst, könnte dir die Waage am nächsten Tag mehr Gewicht als am Vortag anzeigen. Obwohl du ja ein Kaloriendefizit hast.
Dazu kommt, dass Nahrungsmittel nicht über Nacht komplett verdaut und ausgeschieden werden. Allein im Dickdarm und Rektum haben wir Transitzeiten von durchschnittlich 20-35 Stunden.

Jimijulie
Fragesteller

Wow, danke für deine wunderbare, sachliche Antwort! Bin froh, dass die Frage richtig verstanden wurde! 😁 aber das bedeutet in etwa wenn ich bei 3400 Kalorien nur 200g mehr habe, am nächsten morgen, dass ich in etwa richtig bin mit meinem Verbrauch, richtig ?

EllyZa  23.01.2021, 09:34
@Jimijulie

Mal andersrum gerechnet: Wenn die 500kcal komplett zu Fett umgewandelt werden würden, dann würde das eine Gewichtszunahme von etwa 70g bedeuten.
(500kcal : 7kcal/g = 71,43g)
Wie oben gesagt würde die Umwandlung aber nicht so schnell erfolgen. Bei deinen 200g handelt es sich vermutlich um Wasser oder Füllung im Verdauungstrakt. Hoffe das war verständlich :)

Das kann man nicht Anhand eines Tages fest machen, das Gewicht schwankt. Selbst wenn du an einem Tag 10000kcal isst, hast du nicht 1kg fett zugenommen

1 kg Fett sind über 7000 Kalorien im Plus so schnell geht zunehmen nicht did 0,2 kg sind nur saß Lebensmittel Gewicht etc

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch

Abnehmen kann man nicht von Tag zu Tag berechnen ;) Entsprechend kann man dir dazu nichts sagen

Jimijulie
Fragesteller

Das stimmt nicht ganz. Natürlich sieht man wenn ich 500 Kalorien über meinem Verbrauch esse, dass ich nicht abnehme. Das ist ja gewollt.

LePetitGateau  23.01.2021, 08:58
@Jimijulie

Nein, das siehst du nicht von Tag zu Tag, weil der Körper a) Fett nicht so schnell abbaut und nicht nach der Uhr geht und b) weil körperliche Gegebenheiten mit in die Waage mit reinspielen (Allgemeines Wohlbefinden, Restfüllung Magen, Restfüllung Darm). Aufgrund dieser Schwankungen passiert es auch schnell, dass man eben trotz Defizit augenscheinlich zugenommen hat und genaus deswegen wird es empfohlen sich auf keinen Fall täglich zu wiegen sondern max. einmal die Woche

Ergänzend: um ein Kilo Fett abzunehmen benötigt man ein Defizit von ca. 7.000 kcal. Für 200 "echte Gramm" hätten es demnach 1400kcal sein müssen

Jimijulie
Fragesteller
@LePetitGateau

Das ist lieb aber ich Glaube du hast die Frage nicht ganzverstanden. Ich möchte nicht abnehmen. Ich habe 500 über meinem Gesamtbedarf gegessen und das mit Absicht :) ich will kein Defizit verstehst du? Wenn ich 1400 essen würde, würde ich sehr schnell abnehmen, aber das ist nicht mein Wille😊