Kleine Fliegen auf Blumenerde. Was ist das und was kann man machen?

6 Antworten

Die Erde einfrieren oder erhitzen, wenn keine Blumen drin sind (gegen Larven)

1cm Sandschicht wirkt auch nur, wenn keine oder wenig Larven im Boden sind und der Befall noch nich übermäßig ist. Es bleiben aber immer ein paar, die dann erstmal nicht so störend sind.

Gelbsticker helfen ziemlich schnell, 5€ im Baumarkt oder für 1,50 oder so, die gehen auch. Dann hast du nach ein paar Tagen Ruhe.

Ansonsten, wenn die Fliegen von draußen kommen, halt alles vom Fenster entfernen, was sie anlocken könnte: Grüne und gelbe Farbtöne oder ungeputzte Fensterbänke, Obst, Müll etc.
Die mögen z.B. auch, wenn Kaffeesatz dem Boden eigemischt ist.

versuchs mit Gelbstickern, gelben Klebefolien. kommt auch drauf an welche das sind, aber schwarze Fliegen (Trauermücken) und weiße Fliegen sollten die anziehen

Vorallem weniger giessen. Trauermücken kommen wenn es zu nass ist.