Kleine Diskusfische?

3 Antworten

Nein! Keine Diskusart bleibt klein. Bei guter Haltung können sie bis zu 15 Jahre alt werden und erreicht dann auch Größen von bis zu 20-21cm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Nein.

gibt es davon auch kleine Varianten die klein Bleiben?

Nein. Auch fast alle Verwandte des Diskus sind mittelgroße Fische.

Einige allerdings nur etwas kleinere entfernte Verwandte sind:

  • Herotilapia multispinosa
  • Cryptoheros nanoluteus
  • Trichromis salvini

Ansonsten gibt es natürlich eine große Menge an Zwergbuntbarscharten in der Gattung Apistogramma und noch viele andere wie Microgeophagus. Der afrikanische Schmetterlingsbuntbarsch Anomalochromis thomasi zum Beispiel eignet sich zur Gruppenhaltung bereits in kleinen bis mittelgroßen Becken.