Kleine 125ccm Supermoto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.1000ps.de/motorradvergleich-aprilia-sx-125-supermoto-2020-vs-ktm-125-exc-2016-8005

man kann die Sitzbank ein wenig abpolstern. Tieferlegen geht auch eventuell . Ich bin ja ktm Fan

Ida254
Fragesteller

Danke, aber die ist ja 870 mm hoch. Kann man die dann sicher auf 780mm „tieferlegen“?

Ida254
Fragesteller
@zocker0796

Naja 4,5 werden mir nicht so viel bringen aber trotzdem danke

Ida254
Fragesteller
@zocker0796

Achso ups, soviel hab ich nicht gelesen😂

zocker0796  22.08.2022, 17:00
@Ida254

Macht ja nichts. Super moto ist klasse. Aber wenn es bei dir absolut nicht geht, du sollst dich ja sicher fühlen, es gibt geile italienische Roller, die richtig Laube machen, krass aussehen und fast schneller sind 😂😂

Ida254
Fragesteller
@zocker0796

Ich habe schon viele Alternativen wie eine Benelli aber ich bin komplett in Supermoto Fieber, da ich sehr oft bei meinem Vater mit fahre.

zocker0796  22.08.2022, 21:44
@Ida254

Versteh ich. Hab eine KTM super duke evo . Mehr geht nicht 😂😂😂🍾🖖

Ida254
Fragesteller
@zocker0796

Also, ich habe gerade rein aus Zufall tatsächlich eine SuMo gefunden für meine Größe. Die vorherige Besitzerin ist genauso groß wie ich und kam damit sehr gut zurecht. Es ist eine Aprilia Sx 125😂

zocker0796  22.08.2022, 23:22
@Ida254

ja prima . Aprilia ist super. Viel Spaß und fahr vorsichtig und denk für Rentner und co mit. Die nehmen mir am Tag 5 mal die Vorfahrt die idioten .

Ida254
Fragesteller
@zocker0796

Ich habe und werde immer Respekt haben beim fahren. Mit Rentnern und anderen lustigen Fahrern hatte ich schon öfter zu tun im Straßenverkehr.😒

Deine Größe und eine SuMo passen einfach nicht zusammen. SuMos zeichnen sich durch lange Federwege aus, deshalb sind sie so hoch. Würde man die Maschine so viel tieferlegen, dass du drauf passt, wäre die Fahrzeuggeometrie komplett im Eimer.

Schau dich lieber bei anderen Motorrädern, wie z.B. den recht niedrigen Suzukis um.

Ida254
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht das meine Größe und eine SuMo nicht zusammen passen, allerdings habe ich es schon seeeehr oft in meinem Umfeld gesehen, das Frauen in meiner Größe eine SuMo fahren und das passte tatsächlich sehr gut zusammen.

WECoyote  22.08.2022, 13:18
@Ida254

Ich bin regelmäßig auf Frauenmotorradtreffen und organisiere sogar selbst welche. Von ca. 15 Motorrädern ist vielleicht mal eine SuMos dabei und die Fahrerin hat dann auch die entsprechende Größe.

Ich selbst bin z.B. die Hypermotard gefahren, die mir eigentlich zu hoch ist. Auf Dauer ist das nix, da nur eine kleine Unebenheit auf der Straße dazu führen kann, dass mir die Karre beim Anhalten umkippt. Landet man dann auf der Nebenspur, wirds gefährlich und nicht nur teuer.

Man sollte statt auch die Optik eher danach schauen, dass man die Maschine sicher bewegen kann. Natürlich kann man zu Rangieren absteigen, doch manchmal ist das nicht immer möglich. Was machst du dann?

Ida254
Fragesteller
@WECoyote

Ich würde mir eh nur eine Maschine zulegen wenn ich einen sicheren Stand habe und nicht etwas wackeliges, wo ich Angst haben muss, dass ich jeden Moment umfalle

WECoyote  22.08.2022, 13:23
@Ida254

Dann verabschiede dich schonmal von dem Gedanken, eine SuMos fahren zu können. Es kann leider nicht Jeder jede Maschine fahren. 🤷🏻

Ida254
Fragesteller
@WECoyote

Naja, ich hoffe einfach drauf noch ein Stückchen zu wachsen🙂

Wenn auch gebraucht sein darf Kreidler oder Sachs 125 SM dd oder so ähnlich heißt das Model. Kommt auch auf deine Beinlänge an. Ich bin genauso groß wie du und mit 870 komm ich nur mit entweder rechts oder links runter, also KEINE EMPFEHLUNG. Aber ca 4,5 cm tiefer und ich komme mit beiden Zehenspitzen gleichzeitig runter, habe mich daran gewöhnt und ist auch mit Gepäck kein Problem für mich. Als ich auf Sumo umgestiegen bin hatte ich aber schon 4 Jahre Erfahrung, allerdings komme ich bei den meisten Straßen Maschinen auch nicht viel besser runter(ohne tieferlegen). Du wirst dich also dran gewöhnen müssen.

Neben tieferlegen und sitzbank abpolstern hilft auch die Federvorspannung etwas zu verstellen damit sie etwas mehr einfedert, aber nicht zu viel wegen fahrdynamik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ida254
Fragesteller

Ja darf auch gebraucht sein, danke für die Info, hat mir schon weiter geholfen.🙂