Kleinanzeigen zu verschenken aber nicht alles mitgenommen obwohl abgemacht?

5 Antworten

Er müsste sie abholen und ist vertraglich dazu verpflichtet

Das ist dann einfach Pech gehabt, dass der andere nicht so blöd oder zu schlau war, für euch dann kostenlos "Müll" zu entsorgen.

marlonz
Fragesteller

Streng genommen ist dies doch vermutlcih aber Diebstahl, wenn was anderes abgemacht war und er einfach etwas mitnimmt was so nicht vereinbart war?

Geht ja nicht um Müll, sondern um Kübel/Steine oder ähnliches. Die ja eigentlich im Baumarkt 10€ Stück kosten, halt for Free, dafür muss alles mitgenommen werden. Das war der Deal.

Nein, natürlich kein Diebstahl. Aber er schuldet Dir trotzdem eine Leistung, nämlich die Mitnahme der anderen Steine. Wenn das beweisbar ist, kannst Du darauf bestehen.

marlonz
Fragesteller

Steht in der eBay Kleinanzeige. Selbstabholung und nur wenn alle genommen werden

tinalisatina  19.04.2020, 15:49
@marlonz

Damit gibt es einen Vertrag. Pacta sunt servanda. Anzeige sichern, Screen. Den Nichtabholer darauf hinweisen, dass da noch was von ihm rumsteht. Frist setzen.

Diebstahl weil was zu verschenken war. Ah ja

marlonz
Fragesteller

Wie gesagt, es war abgemacht das nur verschenkt wird, wenn alle mitgenommen werden.

Ein Geschenk (von (ein)schenken, also dem Bewirten eines Gastes) ist die freiwillige Eigentumsübertragung einer Sache oder eines Rechts an den Beschenkten ohne Gegenleistung

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschenk

Da du die Steine (laut Kategorie) verschenkt hast, hast du (streng genommen) keinen Anspruch auf eine Gegenleistung...

marlonz
Fragesteller

Das stimmt, allerdigns war die Verschenkung nur abgemacht, wenn alle genommen werden. Theoretisch hätte ich dafür auch Geld nehmen können. Umsonst war es nur, damit ich die los bin

DODOsBACK  19.04.2020, 15:25
@marlonz

Wenn du auf einer Gegenleistung bestehst, ist es kein Geschenk mehr sondern ein Tausch. Gibt es bei Ebay Kleinanzeigen auch als Wahlmöglichkeit...