Kleinanzeigen Scam oder nicht?

6 Antworten

Pass auf. Wenn eine Mail mit QR-Code kommt, ist das Betrug.

Bei Zahlung mit PayPal W&D kann der Käufer noch 180 Tage lang einen abweichenden Artikel melden, und bekommt mit großer Chance sein (Dein) Geld zurück.

Immer prüfen, von wem eine Nachricht wirklich kommt. Vom Käufer selbst, oder von PayPal oder Kleinanzeigen.

Irgendwie muss man ja bezahlen... und wenn mit Direktkauf diese Zahlungsmöglichkeit von Kleinanzeigen selbst gemeint ist, ist das meines Wissens doch die beste und sicherste Möglichkeit. Die IBAN wird auf dieser Plattform (aus gutem Grund) wohl kaum einer rausrücken.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut aus

anon4301 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 17:10

Er hat bereits einen Preisvorschlag geschickt den ich angenommen habe. Danach kam eben diese Nachricht. Deshalb bin ich verwirrt, da er ja eigentlich über Kleinanzeigen alles sicher regeln müsste.

Betrugsversuch.

Da Kleinanzeigen Nachrichten nach "Email" scannt wird das Wort absichtlich falsch geschrieben.

Blockieren und melden.

Bissal mehr Kontext? Bislang schauts noch unverfänglich aus. Soll er halt "Sicher zahlen" machen...

anon4301 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 17:11

Er hat bereits einen Preisvorschlag geschickt den ich angenommen habe. Danach kam eben diese Nachricht. Deshalb bin ich verwirrt, da er ja eigentlich über Kleinanzeigen alles sicher regeln müsste.

Mir sagt maol und Direktkauf nichts. Aber wenn du per PayPal bezahlen lässt, und nicht PP Familie / Freunde, sondern "normal", dann bist du meines Wissens normalerweise auf der sicheren Seite.

anon4301 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 17:14

Ich denke er meint Mail.