Kleinanzeigen Handy defekt?
Ich habe bei Kleinanzeigen ein Handy verkauft. Jetzt meldet sich der Käufer das der Akku defekt sei und sich wölbt. Ist aber beim Versenden definitiv nicht so gewesen. Er hat über die Bezahlungsdienstleister von eBay bezahlt und bereits den Kauf bestätigt. Er droht mir bei nichtrücknahme mit anwaltlichen Konsequenzen. Wer ist im Recht? Er meint es ist eine tickende Zeitbombe und seine Gesundheit auf dem Spiel stehe.
5 Antworten
Bist Du Dir sicher, dass es auch Dein Gerät ist? Manchmal ist genau das eine beliebte Betrugsmasche. Der Käufer kauft ein Mobiltelefon und hat genau das gleiche Gerät schon im Besitz, allerdings defekt. Jetzt kauft er Dein Gerät, Du schickst es ihm und danach meldet er sich bei Dir, dass das Gerät defekt sei.
Jetzt nimmst Du es wieder zurück, da Du auf den "Stress" keine Lust hast. Der "Kunde" schickt Dir sein defektes Gerät zurück und Du ihm das Geld. Jetzt hat er Dein eigentliches Gerät in Besitz, welches ja nicht defekt war und auch sein Geld wieder zurück.
Nachweisen könntest Du da, indem Du Dir z.B. die Seriennummer des Gerätes vorher notiert hast.
Gruß, BigBee
Ganz wichtig hast du dir die Seriennummer notiert ob es sich wirklich um dein Gerät handelt
Sowas kommt häufig von falschen oder dauerhaften laden über eine längere Zeit
Falls du dass Gerät neu gekauft hast könnte die Seriennummer auf der Rechnung stehen
Das ist eine alte, bekannte Masche.
Der Käufer hat ein defektes Handy (oder irgendein anderes defektes Gerät), sucht dann bei Kleinanzeigen das Gleiche, kauft es, schickt dir sein Defektes zurück und tauscht es so gegen ein Funktionierendes aus.
Dagegen hilft eigentlich nur das Notieren der Seriennummer, Fotografieren und Dokumentieren vor dem Versand.
Mitunter einer der Gründe, warum ich nichts mehr über Kleinanzeigen verkaufe.
wie lautete denn der genaue Text von der Anzeige?
Hast du wenigstens die Seriennummer notiert nicht das bei einer eventuellen Rücknahme ein ganz andere Gerät bei dir ankommt. Soll Fälle geben da haben die das selbige Teil schon nur eben defekt dann kauft man ein gleiches tauscht es mit seinem aus und reklamiert dann um die Kohle zu sparen.
Das ist der Grund, weshalb ich bei Kleinanzeigen nur Barzahlung bei Abholung anbiete. Nur Deppen da.