Kleinanzeigen " sicher bezahlen"?

2 Antworten

Kleinanzeigen schiebt einem diese Funktion bei Erstellung der Anzeige gerne unter. Ist mir auch schon passiert. Also beim durchklicken bei der Erstellung wirklich jede Seite genau durchlesen, jeden Haken prüfen.

Wie sieht denn dieses "Angebot" aus?
Steht im Chat, daß jemand Dein Angebot gekauft hat und Du jetzt eine Mailadresse nennen sollst?

Das ist schlicht ein Betrugsversuch. Wenn Du tatsächlich eine Mailadresse nennst, bekommst Du als nächstes eine direkt Mail, daß entweder Geld irgendwo eingegangen ist und Du jetzt die Ware versenden und den Einlieferungsbeleg per Mailanhang schicken sollst, damir das Geld "freigegeben" wird.
Oder Du bekommst eine direkte Mail mit einem Formular, auf dem Du Deine gesamzen Kreditkartendaten incl Prüfnummer (!!) eintragen sollst, damit man den Kaufpreis auf Deiner Kreditkarte gutschreiben kann.
Melde den betreffenden Nutzer als betrügerisch und blockiere ihn.

gruftie1956
Fragesteller

Es ist lediglich erst ein " Angebot"

Habe unter verschiedenen Browser mal meine eigene Anzeige gesucht und bei Chrome sehe ich die Möglichkeit mir ein Angebot zu machen, bei den anderen nicht.

Hab den Interessenten auch gegoogelt und wenn er nicht gehackt wurde, ist er seriös.

Ansonsten bin ich mittlerweile überaus vorsichtig und lieber immer erst misstrauisch. Mein Bauchgefühl hat mich bisher immer rechtzeitig gewarnt

66trixie66  23.12.2023, 05:15
@gruftie1956

Wenn Du dieses "sicher bezahlen"-Mist garnicht aktiviert hast, wie kann dann jemand Dir darüber ein Angebot machen?
Ich verkaufe auch öfter was über Kleinanzeigen, aber bei meinen Angeboten gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche automatisierten Angebote zu machen, sondern Interessenten müssen mich ganz normal über das Nachrichtensystem kontaktieren.
Wie auch immer, lass Dich bloß nicht auf diesen Dreck mit dem Bezahlsystem ein, ein, damit hast Du nichts als Ärger. Lehn' das automatisierte Angebot ab und schreib dem Interessenten, daß Du bereit bist, über den Preis direkt mit ihm zu verhandeln, aber nur per Überweisung oder Barzahlung verkaufst, dann bist Du halbwegs auf der sicheren Seite...

gruftie1956
Fragesteller
@66trixie66

Ich verstehe es auch nicht, wieso es möglich ist. Blöd ist, daß man diesen Button nicht deaktivieren kann. Habe noch nichts dazu gefunden.

Habe auch genauso reagiert , wie du geraten hast. Wenn er seriös ist, wird er sich wieder melden.

miezepussi  23.12.2023, 07:59
@gruftie1956

Du musst es bei jeder Anzeige deaktivieren. Da Häkchen wir automatisch vorgegeben

gruftie1956
Fragesteller
@miezepussi

Das weiß ich, mache das auch akribisch bei jeder Anzeige. Wie oben schon beschrieben, wieso es bei verschiedenen Browser unterschiedlich angezeigt wird. Wenn ich doch nicht im Bezahlsystem angemeldet bin, dürfte der Button gar nicht erscheinen. Alles kein Drama, aber es nervt.

Lieben Dank für eure Antworten

gruftie1956
Fragesteller
@gruftie1956

Ich habe oben bei meiner ersten Frage einen Screenshot der Anzeige angehängt. Da sieht man das aktivierte Häkchen,

miezepussi  23.12.2023, 12:42
@gruftie1956

du kannst, wenn du Antwortest, ein Foto mit anfügen. (bei Kommentaren ist das leider nicht möglich.)

ich bin ebenfalls nicht bei OPP angemeldet. Dennoch muss ich jedes Mal das Häkchen deaktivieren

gruftie1956
Fragesteller
@miezepussi

Das habe ich ja gemacht, schade, daß ihr den Screenshot nicht seht. Deshalb bin ich ja so verwundert

miezepussi  23.12.2023, 12:54
@gruftie1956

du hast offensichtlich nicht dir selbst geantwortet. Sonst könnten wir Deine Antwort lesen.