Kleidung waschen, die man laut Ettiket nicht waschen darf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasche mit Fein- oder Wollwaschmittel in der Maschine bei 30 grad Schonprogramm, Wolle oder Handwäsche je nach Maschine geringste Schleuderzahl (noch reichlich feucht). Alle Knöpfe schließen. Dann möglichst passgenau auf einen Plastebügel hängen und alle Nähte glattziehen und das bis er vollstandig trocken ist immer wiederholen, dabei können die Knöpfe am Anfang ruhig wieder geöffnet werden. Auch mal in die Ärmel greifen und diese in Form ziehen. Besonders auf das Futter achten das es hinterher nicht hinten durchhängt. Hat bei mir immer geklappt !

Da bleibt Dir nur der Gang zur Reinigung. Ich habe auch schon vieles gewaschen, was nicht waschbar war, aber bei Blazern , Anzügen, kann das schnell in die Hose gehen.......^^

Eigenlich sollte man Pflegehinweise beachten, denn sonst ist das Kleidungsstück nicht mehr tragbar!!! Aber ich habe auch Kleidungstücke dieser Art schon gewaschen....mit dem schonenden Wollwaschprogramm....es ging alles gut!!! Mach doch einfach enen Test mit einem Zipfel deiner Blazerjacke.......tauche diese Stelle d minutenlang ins Wasser, lass diesen Zipfel trocknen, dann bist du schlauer!!!!

Kostüm darf auf keinste Weise gewaschen werden - was nun?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein aufwendiges Kostüm gekauft. Leider ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass es nicht gewaschen werden darf. Das Etikett schließt nämlich neben waschen allgemein, bleichen, trocknen und bügeln auch die chemische Reinigung aus. Das bereitet mir gerade Sorgen, da meines Wissens nach der chemischen Reinigung auch nichts mehr hilft. Was mache ich nun, wenn es beschmutzt wird oder einfach durch das Tragen nach einiger Zeit verunreinigt wird? Kann ich in diesen Fällen überhaupt noch irgendetwas tun oder hilft hier nur sehr vorsichtig beim Tragen zu sein?

Freue mich über jegliche Form von Tipps!

...zur Frage

schwarzen Blazer waschen?

Hallo, ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch und würde vorher gerne noch meinen schwarzen Blazer von H&M waschen, aber in der Anleitung steht man darf ihn nicht waschen und trocknen, wie kann ich ihn nun zu Hause waschen? Danke schonmal. :)

...zur Frage

Wie empfindlich ist ein Blazer gegen Nässe?

Heyy,

ich hatte heute Vormittag ein Bewerbungsgespräch und für dieses trug ich meinen neuen Hosenanzug. Nach dem Gespräch regnete es allerdings in strömen und da beim Blazer meines Hosenanzugs alle Waschsymbole durchgestrichen sind, auch die Handwäsche, getraute ich mich nicht rauszugehen. Man darf ihn nur in einer Reinigung waschen lassen. Ich hatte zwar einen Regenschirm mit, aber keinen Mantel zum darüber ziehen.

Ich wartete also knapp 30min bis der Regen nach ließ.

Weiß jemand wie empfindlich eigentlich diese Kleidung wirklich gegen Näße ist? Ist normales Wasser egal und die Waschsymbole beziehen sich nur auf das Waschen mit Waschmittel, oder ist diese Kleidung schon empfindlich, auch gegen normales Wasser und es war gut das ich nicht raus gegangen bin?

...zur Frage

Blazer waschen ohne Wasser?

Auf meinem Blazer steht, dass ich ihn nicht in Wasser waschen soll. Womit dann? Er besteht 94% aus Polyester und 6% aus Elasthan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?