Perchlorethylen Waschmittel?

27.01.2025, 14:53

Und wäre es schlimm wenn ich es ohne perchlorethylen reinige?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du nur in die chemische Reinigung geben, nicht waschen. Nur die Profis dürfen mit organischen Lösungsmitteln Kleidung reinigen.

Mikohund  27.01.2025, 15:12
Und wäre es schlimm wenn ich es ohne perchlorethylen reinige?

Hersteller schreiben nicht ohne Grund Pflegeempfehlungen. Auf dem Etikett steht bestimmt auch das entsprechende Symbol https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol

Chemische Reinigung verhindert u. a., dass Kleidung ihre Form und/oder Farbe verliert durch Waschen, Schleudern und Trocknen.

IMPprofi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 07:40
@Mikohund

Es gibt da ein Problem, bei einem der Produkte (einer hose) steht dabei ,,Professionelle Nassreinigung nicht erlaubt" aber es steht auch drauf das ich es mit Perchlorethylen reinigen soll. Also was soll ich da machen?

Noch nie gehört: Perchlorethylen

Aber vielleicht helfen Dir diese Hinweise weiter

Was ist reinigen mit Perchlorethylen?

Trockenreinigung – die Symbole der chemischen Reinigung und ihre Bedeutung. Das Waschsymbol P bedeutet, dass die Wäsche in der chemischen Reinigung mit Perchlorethylen trockenbehandelt werden sollte. Bei dieser Art der Trockenreinigung bleibt Ihre Kleidung schön in Form. Die Färbung der Textilien bleibt gut erhalten.

Wird in der chemischen Reinigung immer noch Perchlorethylen verwendet?

Damals stellte sich heraus, dass chemische Reinigungen eine der Hauptquellen für die Perchlorethylen-Belastung der Bevölkerung sind. Das CARB erließ daraufhin Vorschriften zur Reduzierung der Perchlorethylen-Emissionen aus chemischen Reinigungen. Aufgrund dieser Vorschriften wird Perchlorethylen ab dem 1. Januar 2023 nicht mehr in chemischen Reinigungen verwendet .

Mehr Infos

https://www.google.com/search?q=perchlorethylen+waschmittel&sca_esv=26a7554b929691b3&source=hp&ei=JouXZ8jBL-eJxc8PloPG4AM&iflsig=ACkRmUkAAAAAZ5eZNrFAlEVVycne5qfoO5c1bYlI13YW&oq=Perchlorethylen+Waschmittel&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhtQZXJjaGxvcmV0aHlsZW4gV2FzY2htaXR0ZWwqAggAMgUQABiABDIFEAAYgARI3iBQowZYnhJwAXgAkAEAmAFaoAGuAaoBATK4AQHIAQD4AQL4AQGYAgOgArYBqAIKwgIKEC4YAxjqAhiPAcICChAAGAMY6gIYjwHCAgYQABgWGB6YAwbxBYp1mqDyU7kfkgcBM6AH_QI&sclient=gws-wiz