schwarzen Blazer waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bekleidungsstück drehst Du erst einmal auf Links. Nun nimmst Du Flüssigwaschmittel (nicht zu viel) und legst diesen Blazer in eine grosse Schüssel. NICHT REIBEN! Du drückst, nachdem das gute Stück mindestens eine Stunde eingeweicht ist, immer wieder mit beiden, flachen Händen den Blazer auf den Boden der Schüssel. Du wirst bemerken, dass sich das Wasser durch den Stoff drückt und zwischen Deinen Gespreizten Händen hervorquillt. So erreichst Du, dass das Seifen-Wasser-Gemisch durchs Gewebe fliesst, den Schmutz anlöst und im Waschwasser landet. Wenn Du das Gefühl hast, der Schmutz ist draussen, hängst Du den Blazer auf einen Kleiderbügel (keinen aus Holz) hängst ihn an der Dusche auf und gehst mit der Brause so lange von ihnen und aussen (lauwarm eingestellt) bis Du unten keine Dreckpfützen mehr hast. Nun lässt Du den Blazer einen Tag lang austropfen, bis er fast trocken ist. (Nicht wringen, denn die Einlagen in den Schultern und das Rever gehen sonst kaputt) Wenn er fast fertig getrocknet ist, aber noch feucht ist, nimmst Du ein Bügelbrett und ein Bügeleisen. Nimm in jedem Fall ein ABTROCKENTUCH aus der Küche. Dieses Abtrockentuch machst Du ebenfalls etwas feucht (nicht nass) Nun drehst Du den Blazer auf RECHTS und legst in partieweise immer über das Bügelbrett. IMMER das feuchte Küchenhandtuch drunter, bevor Du mit dem Bügeleisen rangehst, sonst bekommst du glänzende, helle, hässliche Stellen. Also, der Blazer ist feucht, aber gebügelt nun häng ihn auf dem Bügel wieder an die frische Luft und lass ihn durchtrocknen. Ein wenig die Aermel und das Revers in Form ziehen. Ich gucke immer schon nach dem Waschen, ob die Aermel kürzer geworden sind und ziehe sie klatzschnass schon wieder in Form und Länge.

Ich weiss, das war jetzt ein ganzer Aufsatz, aber glaube mir, wenn Du es so machst, wie beschrieben, klappt es, ich habe in meiner ersten Berufsausbildung "Wäschepflege" als Unterrichtsfach gehabt.

Viel Glück