Kleidung kaufen kann aber nicht (Phobie)?

8 Antworten

Freunde? Bei einer anscheinend ängstlich vermeidenden Persönlichkeitsstörung oder Sozialphobie? Das ist meistens nicht der Fall, da nach und nach jeder Kontakt vermieden wird.

Ich kann dich gut verstehen, aber vermeiden macht es immer schlimmer. Du brauchst unbedingt Hilfe sonst wirst du kein Leben und haben und der Schmerz über die innere Leere wird alle schlimmer machen.

Du wirst kaum Erfahrungen machen und dadurch immer unsicherer sein und nichts mehr mit Menschen gemeinsam haben. Wie ein Alien wirst dich fühlen. Komplett abgekapselt von der Gesellschaft.

Ich war ein HIKIKOMORI - falls dich das interessiert schau mal eine Doku auf Youtube.

Meistens sind die Ursachen, schlimme Erfahrungen in der Vergangenheit.

Ich weiß jetzt nicht genau, was dir dabei unangenehm ist. Einerseits könntest du in ein etwas gediegeneres Kleidungsgeschäft/Kaufhaus gehen, wo du noch bedient und beraten wirst. Manchmal haben die Mitarbeiter einen guten Blick und schnell etwas für dich gefunden.

Falls das auch nicht für dich in Frage kommt, könntest du online bestellen. Ein Beispiel für einen seriösen Online-shop ist zalando, natürlich gibt es weitere. Wenn das Bestellte nicht passt, kannst du es selbstverständlich innerhalb einer gewissen Zeit zurückschicken, in tadellosem Zustand natürlich und mit den angehängten Etiketten. Du kannst also in Ruhe zuhause probieren. Vielleicht wäre dir das lieber.

LQAZEC
Fragesteller

Glaub mir warum das so ist weiß ich nicht. aber diese soziale Phobie macht das unmöglich. ich gucke mal online danke

werwiewas99  17.07.2023, 22:10
@LQAZEC

Der erste Satz war nicht unfreundlich gemeint, hattest du das so verstanden? Ich fand es nur schwer, dir einen Ratschlag zu geben, weil ich nicht genau wusste, was dir unangenehm ist. Das hattest du nicht beschrieben.

LQAZEC
Fragesteller
@werwiewas99

Nein das sollte so nicht rüber kommen xD

Es gibt auch heutzutage noch gute Bekleidungsgeschäfte, in denen man sich beraten lassen kann . Von Leuten, die das gelernt haben . Einfach deine Situation schildern ( dass du schüchtern bist und gerne Beratung hättest ) und sagen , was und wieviel du davon brauchst .

Das schaffst du ganz bestimmt und die Sachen passen dann auch . Im Idealfall sind die sogar aufeinander abgestimmt .

LQAZEC
Fragesteller

Ich kann nicht Leute ansprechen bzw, wenn es muss, schon, aber ich versuche Menschen, aus dem Weg zugehen, aus dem Grund geht das alles nicht

Dirndlschneider  17.07.2023, 22:13
@LQAZEC

Dann komm mal raus aus deiner Komfortzone ......sorry , ich begreife nicht ganz ... Du fährst nach Hannover , um Kleidung zu kaufen und schaffst es dann letztendlich doch nicht ? Warum gehst du überhaupt dorthin ?

Dirndlschneider  17.07.2023, 22:15
@Dirndlschneider

....wenn es muss , schon .....🤷

Ja, dann MUSS es halt mal . Denkst du denn , für andere geht das Leben ohne Überwindung oder dass man mal über seinen Schatten springt ? Ein bisschen Einsatz kann man schon zeigen , wenn man etwas erreichen will .

LQAZEC
Fragesteller
@Dirndlschneider

Okay Herr Schneider dann lass das aber an dir selber raus und nicht an mich.

Dirndlschneider  17.07.2023, 22:38
@LQAZEC

.....nicht an " mir " ....wenn schon .

Du hast gefragt und ich habe geschrieben, was ich denke . Nimm's dir zu Herzen und dich nicht so wichtig, dann hast du schon etwas geschafft . Ich höre halt in deiner Frage ziemlich viel " mimimi " und ich habe in meinem schon sehr langen Leben viele Menschen getroffen, die es sich hinter ihren Krankheiten und Maläsen ziemlich gemütlich eingerichtet hatten . Da kann man durchaus mal draus und drein lassen . Glaubst du denn , für den Normalbürger ist es immer einfach - man steht oft im Leben vor vermeintlich unuberwindlichen Hürden . Aber für den " Normalbürger " gibt's da halt keine Ausrede, der muss da durch . Du kannst deine Depris vorschieben und bist aus dem Schneider . Na toll - und jetzt ? Hast du irgendwas erreicht ? Fühlst du dich gut ? Versuch dir vorzustellen, du hattest dir tatsächlich ein paar gut sitzende neue Teile gekauft, die dir gut stehen und in denen du dich unbeschreiblich wohl fühlst . DAS wäre doch etwas , worauf man stolz sein könnte .. aber da jammert man lieber eine Runde und lässt sich von anderen bedauern . Fein gemacht . Verschärftes Lob .

LQAZEC
Fragesteller
@Dirndlschneider

Was bitte ist dein Problem? Meine "Depris" Wie du sagst, kann man nicht so einfach verschieben oder sagen 'ne gerade keine Zeit dafür. DU b ist doch wieder so ein Mensch der denkt das Depression nur eine Kopf sache ist bzw. der denkt das man das nur sagt, weil mein faul ist. Glaub mir, ich würde dir echt mal starke Depression wünschen, damit du mal checkst wie ernst sowas ist. Und jetzt Nerv mich nicht mehr mit deiner Anwesenheit.

Dirndlschneider  17.07.2023, 23:11
@LQAZEC

Da habe ich dich ja ganz schön in Rage gebracht .....und du behauptest , du könntest nicht mit Menschen ? Mir hast du's jedenfalls jetzt ziemlich "gegeben" ....

Trotzdem - was ich geschrieben habe habe ich Wort für Wort so gemeint . Und es würde dir nicht schaden darüber mal ernsthaft nachzudenken . Und wenn du meinst, ich hätte keine Erfahrung mit der Krankheit , dann bist du ganz schön auf den Holzweg . Aber du erfüllst absolut alle Klischees , die ich genannt habe. Sprech mit deiner Therapeutin, frag sie , wie man Klamotten kauft , vielleicht weiß sie den entscheidenden Rat . Und du wirst auf Wolken schweben , wenn du es geschafft hast . DARÜBER darfst du gerne jetzt nachdenken .....

LQAZEC
Fragesteller
@Dirndlschneider

Jaaa danke dafür hat gedauert bis ich wieder sad wie sonst immer bin D:

Nimm doch jemanden mit, alleine ist sowieso immer schwieriger was zu finden. Online shoppen wäre auch eine Lösung, finde hier in Hannover sogut wie nie Klamotten, die mir gefallen😅

LQAZEC
Fragesteller

Habe ich heute gemerkt xD ja ich gucke mal online danke :) nur mit anderen ist schwer wenn man keine Freunde hat

Brian1993  17.07.2023, 18:51
@LQAZEC

Okay, vielleicht hast Du irgendein Hobby, da lernt man auch schnell neue Leute kennen^^

Brian1993  18.07.2023, 08:53
@LQAZEC

Da lernt man doch immer Leute kennen, gehe meistens schon später Abends um nicht voll gequatscht zu werden😅

LQAZEC
Fragesteller
@Brian1993

Naja da ist man für sich selbst. und ich gehe auch entweder abends oder früh morgens wenn es noch recht leer ist

ich kenne das ungefähr genau so von mir. bis auf das ich da druck verspüre aber wenn man sich hässlich fühlt, ist das einfach nicht schön.

villeicht kannst du dir einfach ein konto machen und online sachen kaufen. wenn es für dich funktioniert, ist das ja gut.

wenn etwas nicht passt, kannst du es zurück senden.

LQAZEC
Fragesteller

Versuch es mal, danke. Es ist einfach so das ich nicht wie jeder 2 bin / herumlaufe / aussehe. Ich will halt „Normal“ aussehen und nicht wie einer dem alles egal i st.

verreisterNutzer  18.07.2023, 01:37
@LQAZEC

jep, irgendwann wirst du bestimmt auch noch freude daran finden, dich individuell zu kleiden, aber bis du die nicht hast, ist es volkommen ok, einfach normal aussehen zu wollen, das hast du ja auch verdient.