Kleidung beim Vorstellungsgespräch im Hotel?

10 Antworten

Hallo!

Ich würde weder eine Jeans noch Sneakers anziehen & frage mich, warum eigentlich alle meinen, mit Jeans und Turnschuhen zu Vorstellungsgesprächen gehen zu können -----> klar muss es auch nicht der feine ANzug mit vollem Ornat und Krawatte/Weste sein, aber zumindest etwas erkennbar anderes als lässige Freizeit-/Alltagskleidung sollte dein Outfit schon sein! Overdressed ist immer besser als zu locker zu erscheinen :)

Wenn du mit Jeans und Sneakers kommst, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass der Personaler des Hotels daraus entnimmt dass dir der Termin/die Stelle es nicht wert gewesen sind, etwas "Besseres" anzuziehen als das, was man sowieso jeden Tag anhat ------> da sind die Personaler oftmals doch konservativer als man es denkt!

Selbst wenn du etwa ein Paar klassischer Lederschuhe oder ein Sakko extra kaufen würdest denk' dir dabei ------> du kaufst das ja nicht exklusiv für dieses Gespräch :) Solche "Basics" kannste immer mal wieder brauchen, etwa an Familienfeiern oder Ähnlichem, wo man auch nicht mit Jeans und Sneakers antanzen darf..!

Ansonsten würde ich nicht nervös sein sondern ganz locker! Denke dir: Du bist optimal vorbereitet, keiner will da was Böses von dir :) Gehe da einfach ganz gediegen hin vllt. auch mit der Denkweise ----> es gibt nicht nur diese eine Stelle auf der Erde & wenn es in diesem Hotel nix wird, dann tut sich dafür 'ne andere und vllt. viel bessere Chance auf!

Alles Gute..!

Einen Anzug extra kaufen, brauchst du nicht.

Wenn du tatsächlich die Ausbildungsstelle bekommst, ist das was anderes.

Aber in großen Hotelketten wird dir die Dienstkleidung gestellt.

Dunkler Anzug (gedeckte Farben) passendes Oberhemd Krawatte, sowie dunkle auf Hochglanz polierte Halbschuhe und dunkle Socken(keine weißen Socken, absolutes No -Go) korrekter Haarschnitt, saubere Fingernägel (kein Schmuck) wäre angebracht.

Gib dich offen, freundlich und höflich und informiere dich über die Hotelkette bei der du dich beworben hast, vorher, damit du Fragen, wie warum du dich bei dieser Kette beworben hast, beantworten kannst. Zeige Bereitschaft am Wochenende, Feiertags zu arbeiten und dass du bereit bist Überstunden zu machen.

Darf man fragen um welche Kette es sich handelt?

Viel Glück !

Nervosität ist völlig normal! Mach dir deswegen keine Sorgen! Die Personaler wissen das, und sind auch angespannt. Immerhin suchen sie einen neuen Mitarbeiter, und wissen nicht, wen sie vor sich haben.

Was die Kleidung angeht, kommt ein schlichter schwarzer Anzug, mit Krawatte und schwarzen Schuhen, immer gut.

Vor nicht einmal einer Woche, hatte ich auch ein Vorstellungsgespräch, im Verkauf. Das war nicht das Erste. Trotzt guter Vorbereitung, war auch ich extrem angespannt. Obwohl es im Handel, eher unüblich ist, ging ich im Anzug hin. Das ist eigentlich schon Standard.

Informiere dich, auf der Homepage, wie lange es das Hotel gibt, wie viel Mitarbeiter, deine Gesprächspartner etc. Ganz wichtig: Verstell dich nicht! Sowas fällt sofort auf.

Viel Glück, und mach dir nicht zu viele Gedanken! Das wird schon!

Ein Hotel so wie du es jetzt beschreibst, erwartet schon eine gewisse Klasse, entsprechende bitte ich dich drum einen Anzug anzuziehen!!

Hemd und Jeans kannst du bei einer Schreinerei anziehen. Sneaker gehen überhaupt nicht, damit darfst du das Büro direkt wieder verlassen.