Kleidung beim Flexen (Winkelschleifer)?

5 Antworten

Es kommt auf die Arbeit an - Kleinigkeit oder größeres Objekt.

Grundsätzlich immer eine Schutzbrille (man hat nur zwei Augen...).

Immer ein langärmeliges Hemd.

Bei arbeitsintensiveren Trenn-/Schleifarbeiten zusätzlich feste Schuhe, Handschuhe, Arbeitsanzug (flammhemmend)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Lange sachen, am besten eine Brille zur Not auch eine Sonnenbrille, Handschuhe und feste Schuhe

corod
Fragesteller

Ok, und was genau an langen Sachen? Ich mein, nen Overall oder ausrangierte Jeans und Hemd?

JochenOWL  24.06.2023, 14:17
@corod

Ich habe mir vor Jahren mal für kleines Geld einen Arbeitsanzug - Hose und Jacke - aus flammhemmendem Stoff gekauft.

Den ziehe ich immer an, wenn ich größere Schleif- oder Trennarbeiten mache.

Mein Grund dafür war, dass ich es mal erlebt habe, wie die Jeans, die ein Freund trug, als er einen schweren Stahlträger durchtrennte, anfing zu glimmen.....

corod
Fragesteller
@JochenOWL

Das überzeugt mich, kann günstig an genau so einen kommen, wollte erst nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber better safe than sorry.

JochenOWL  24.06.2023, 14:29
@corod

Es ist ja ein Unterschied, ob man nur mal z. B. mit der kleinen Flex eine Schraube kürzen will.

Oder ob man mit der großen Flex einen dicken Stahlträger durchtrennen will....

Bei der kleinen Flex und der Schraube dauert es nur Sekunden und es fliegen nur wenig Funken.

Bei der großen Flex und dem Stahlträger braucht man doch einige Zeit und es gibt einen regelrechten Funkenstrahl, der so intensiv sein kann, dass er Stoff zum Glimmen bringt.

Mein Freund stand auf dem Gerüst und hat dort mit der großen Flex einen Stahlträger gekürzt.

Er hat die Flex fallenlassen, als das Hosenbein glimmte, die glimmende Stelle mit der Hand ausgeklopft aber sich dennoch erheblich verbrannt.

LG

Kommt immer drauf an, wie viel und was gemacht werden muss.

Kurzes Entgraten oder kleine Trennschnitte mach ich ohne besondere Vorkehrungen. Eine Schutzbrille, wenn grade zur Hand.

Bei größeren Arbeiten ist die Brille Pflicht, lange Arbeitshose und Handschuhe. Wenn die die Haare an Armen und Beinen weghaben will, gäbe es angenehmere Arten 😅 Je nach Ort (z.B. wenn es eng ist und hallt o.ä.) such ich mir auch noch den Gehörschutz.

Feuerfeste Klamotten, z.B. Jeans. Schutzbrille, Handschuhe. Festes Schuhwerk. Eventuell eine Lederschürze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Kommt drauf an was ich mach. Schutzbrille ist das einzige was immer dabei ist.