Kleidung aus Asien produzieren lassen und importieren?

5 Antworten

Hallo,

wenn es sich nur um T-Shirts handelt (Baumwolle), bietet sich eher die Türkei an oder Portugal/Spanien. In der Türkei wird bei vielen Produzenten sogar Deutsch gesprochen, eigene Muster zu fertigen beherrschen die alle. Die Minimums sind meist niedriger, die Frachtkosten geringer. Teilweise gibt es sogar Ansprechpartner der Firmen direkt in Deutschland. Flüge nach Istanbul etc. sind günstig (Öger).

Tipp daher für sowas: Türkei!

Viel Erfolg DOM P.S.: Evtl. auch prüfen, ob eine Musterkollektion nicht auf Basis von Standard-Styles aus den Produzentenkollektionen erstellt werden kann (wird meist günstiger).

Wichtig ist, dass du dir immer erst ein Muster schicken lässt. Dieses kostet zwar einmalig einiges mehr, aber bevor du mehrere tausend Stück liefern lässt und dann feststellst, dass es nicht so ist, wie du wolltest, lohnt sich dieser Auspreis auf jeden Fall.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir eher abraten, sonderwünsche nur über eine HP abzuwickeln. Es ist kein Problem, Herstelleradressen über das Internet herauszufinden. Dann müßtest du sie aber persönlich kontaktieren und ohne Musterversand riskierst du sziemliche Abweichungen von deinen Vorstellungen. Im Prinzip lohnt sich eine Fertigung in Fernost erst ab sehr hohen Stückzahlen. Da würde es sich gerade bei Soderwünschen anbieten, sich den Hersteller persönlich anzugucken.

Hallo, egal ob Du in China, Thailand oder sonst wo in Asien produzieren lässt, denk daran wo die grossen Marken ihre gescheite Qualität produzieren lassen. Wende Dich an die sog. OEM Textilproduzenten. Es gibt zwei zuverlässige Firmen, einmal Shandong Group die machen von Abendkleid bis Unterrock bis Hosenanzug, oder

Erke Sport die machen super Qualität, vom Anorak bis Polo-Shirt usw. bis Sportschuhe, sprechen auch deutsch. Frag da an. Ich habe eine Schulung bei Heiner Erke gemacht, "produzieren in Asien", nur zu empfehlen, spart viel Geld beim späteren Musterdesign und der Produktion. vG Anna Brendel

kannst du machen. Wenn du die Sachen verkaufen willst, mußt du als Importeur aber für alle EU-Zulassungen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen sorgen.