Körper/Brüste im Sommer verstecken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HohesC18,

grundsätzlich solltest du da eher auf T-Shirts zurückgreifen, welche etwas länger geschnitten sind. Dadurch geht dann im Verhältnis "nicht ganz so viel Stoff" an der Oberweite verloren und diese wird nicht ganz so stark betont. Auch sollte auf Brusthöhe nicht unbedingt ein Motiv sein, was dann vielleicht merkwürdig verzerrt wird oder eben besonders hervorsticht, wenn du es gerade nicht so auffällig willst.

Warum genau möchtest du dich denn da eigentlich eher unauffälliger kleiden? Bist du unzufrieden mit der Körperstelle an sich oder stören dich z.B. die Blicke von anderen?

HohesC18
Fragesteller

Ich mag meine Oberweite nicht

Derdadrum  26.03.2022, 04:02
@HohesC18

Hallo HohesC18,

dann solltest du vielleicht zusätzlich noch hinterfragen, wie du diese vielleicht besser akzeptieren kannst. Oben in der Frage hast du ja geschrieben, dass du dir wünschen würdest, sie wären kleiner. An der Größe an sich kann man ja erstmal wenig verändern, außer natürlich, man zieht eine OP in Betracht. Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst du nur versuchen, dich besser mit deiner Oberweite zu arrangieren. Sowas klingt natürlich immer sehr leicht daher gesagt, als es dann tatsächlich ist. Hier ist der Fakt entscheidend, was dich konkret stört. Ist es die Proportion zum Rest des Körpers, ist es das Aussehen allgemein oder hast du vielleicht sogar körperliche Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen) dadurch?

Sollten es die ersten beiden Fälle sein, so kannst du nur versuchen, ein gesünderes Verhältnis zu dieser Stelle selbst aufzubauen. Das ist natürlich nicht zwingend ein muss, kann einem aber doch mehr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl geben, wenn man sich sagt: "Das ist halt so, das gehört zu mir und ich akzeptiere mich vielleicht nicht so, kann damit aber leben". Sowas redet sich gut, aber wenn man ehrlich ist, hat ja jeder irgendwo etwas an sich, was sie/ihn stört.

Sollte letzteres der Fall sein, so könntest du ggf. mal einen Termin beim Orthopäden machen. Oftmals sind es schon kleine Veränderungen an der Körperhaltung, welche Rückenschmerzen vorbeugen können. Auch der richtige BH ist bei einer größeren Oberweite sehr entscheidend, viele Frauen tragen keinen BH der wirklich eine stützende Funktion hat, sondern eher einen, der nur anliegt. In größeren Städten gibt es aber oft auch kleine Lädchen für BH's in größeren Größen, wo man sich dann auch professionell beraten lassen kann.