Kleiderspenden nach Afrika

7 Antworten

Der Großteil gespendeter Kleidung wird in Afrika weiterverkauft. Die Reportage begibt sich auf Spurensuche in Tansania. Kleidung ist häufig sehr billig und deshalb schneller austauschbar. In der Folge wachsen die Altkleiderberge an.

Schau mal in diesen Link = http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/hintergrund/altkleider101.html

Caddyshack  08.03.2013, 15:34

Der Link ist dumme Agitation. Von den gesammelten Kleidern werden nur etwas 10 % wieder verkauft. Nicht nur in Afrika sondern auch in Europa. Der Rest wird receycled. Und das ist gut so, Denn die Stoffe werden wiederverwertet.

Crocuta  10.03.2013, 04:14

ja werden sie, und das ist gut so, denn dadurch entstehen viele arbeitsplätze...nur leider nicht in der herstelllung der waren

Der Weg ist zwar lobenswert, aber keine gute Idee. Logistisch gesehen ist der Versand 1. viel zu teuer und 2. garantiert dir keiner, dass da was ankommt. Die Menschen dort haben mehr davon, wenn du etwas an gute Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen oder Brot für die Welt spendest.

Hallo,

also wir spenden regelmaessig Kleidung nach Zambia. Man findet die kleine Organisiation auf Facebook. Wenn wir etwas losschicken, dauert das ca vier bis sechs Wochen. Die Deutschen dort vor Ort melden sich sofort via Whatsapp sobald es angekommen ist. Es wird dann alles mit Fotos und Videos dokumentiert, was wir dann erhalten. Wir koennen unsere gespendeten Klamotten gut wiedererkennen. Es ist so einfach zu helfen und wir sind so froh, dass alles dort zu 100% ankommt. Und das Beste: DIE WOLLEN KEIN GELD, da die da nichts dran verdienen wollen. Also wer Interesse hat. Die findet man auf Facebook unter "Kleiderspende Zambia"

Ich schicke regelmäßig Kleidung an Freunde nach Kenia per Post. Das ist gar kein Problem und kommt immer gut an. auch warme Kleidung und Decken und große Handtücher sind immer willkommen. Die Leute sind teilweiser so arm, dass sie oft keine Zudecke in der Nacht haben.

Hier wird doch nur dumm agiert nach Hörensagen, Aktive Hilfe wäre besser.

Werner  18.10.2020, 16:19

Hallo ! Keiner sagt konkret etwas über die Versandkosten ! Ist das nicht wichtig ?

schreib das hotel vorher in ner email mal an und frag nach?