Kaninchenhaltung trotz Wohnung (ohne Garten)? Ist das möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanninchen müssen ganz viel raus. Am besten ist es sogar, wenn sie nur nachts eingesperrt sind. Wir haben das so geregelt, das wir im Baummarkt PVC gekauf haben und damit eine bestimmt Fläche abgedeckt haben. Drum rum haben wir großzügig ein Auslaufkäfig gebaut. Dann musst du zwar abend auch wischen, aber nur den "Kanninchen PVC"! Wie lange kommen deine Kaninchen denn ca. am Tag raus? Schau doch einfach mal auf www.diebrain.de da gibt es oft gute Tipps zum selber brauen

hmm..ich habe auch 2 kaninchen aber einen garten...wie viele zimmer hast du denn zur verfügung bzw. wie viel platz? denn ansonsten könntest du noch ein freilaufgehege vor den käfig bauen..dann hätten sie mehr platz und du müsstest nur noch einen kleinen bereich reinigen oder leg ihn einfach mit alten handtüchern aus oder so..du kannst dann auch katzengras kaufen ^^ hab ich auch eine zeit lang bei meinen gemacht hoffe war eine gute idee lg. julia

Kaninchen können durchaus auch in der Wohnung gehalten werden, aber, genauso wie draussen, nur dann, wenn sie viel frische Luft bekommen, mindestens zu zweit gehalten werden (Ein Weibchen, ein kastrierter Bock ist ideal um Streitereien vorzubeugen) und pro Kaninchen sollten sie 2-3qm Platz haben, mindestens.

Natürlich wäre ein ganzer Raum für die Hoppel noch viel besser. (:

Was kann man mit kaninchen alles machen?

Hallo zusammen,

In 2 wochen kriegen wir eine große wohnung mit garten und terasse :).

Wir kriegen ein kleinen welpen zu uns wenn wir eingezogen sind.

Ich wollte schon lange 2 kaninchen da wir in der alten wohnung keine haustiere haben durften. Ich habe alles was die kaninchen brauchen denk ich, aber meine frage die ich mir manchmal stelle : macht es spaß mit kaninchen? Also klar sind sie keine kuscheltiere o.ä aber nur füttern, bisschen zugucken wie sie im garten hüpfen ist ja schön und gut aber was geht noch? kann man mit ihnen irgendwas spaßiges trainieren? ein paar schöne tricks und Kuscheln sie eigentlich garnicht oder abundzu ? Danke im voraus :)

...zur Frage

Hilft Zitrone bei Gitter nagen?

Mein Hase nagt ständig an den Gitterstäben vom Käfig. Erst habe ich gedacht, dass er nur raus möchte aber nach einer Zeit fing er auch an von außen zu nagen.

Ich habe mal gehört, dass es helfen soll, wenn man eine Zitrone an den Gitterstäben reibt, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen und frage euch nach Tipps, was bei euch funktioniert hat oder was ihr mir ratet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruß SarahZiege

...zur Frage

Zwei Fragen zu Bartkaninchen über die Haltung und den Transport. Könnt ihr mir helfen?

Hi zusammen
Wir wollten uns zwei Bartkaninchen Geschwister (Weibchen & Kastriertes Männchen) kaufen. Wir haben uns gut informiert und wir wollen die Tiere auch nicht in einer Zoohandlung kaufen sondern bei einer privaten Züchterin die auch mit dem Tierschutz zusammenarbeitet. Wir wollten die Kaninchen draussen halten da ich und ein weiters Familienmitglied mit den Tierhaaren etwas zu kämpfen haben. Der Balkon den wir haben ist sehr gross und wir haben auch einen ziemlich grossen Garten.

Jetzt also die fragen; da ich in einem Buch gelesen habe, dass wenn man die Tiere draussen hält, sie im Winter nicht in die Wohnung kommen dürfen da es Gesundheitsschädlich ist wenn es zu kalt draussen ist wegen den Temperaturunterschiede. Stimmt das?
Und noch eine Frage; wir haben eine Almhütte und wir sind häufig dort. Wir gehen mit einem Quad dort hin und es holpert ein bisschen. Könnte man die Kaninchen mitnehmen oder währe das zu grosser Stress?
Danke für eure Hilfe, lg😊

...zur Frage

Kaninchen gestorben bitte Hilfe große trauer und was tun mit anderem hasen

Hallo habe mir letzten juni 2 männliche Kaninchen gekauft und sie kurze Zeit später kastrieren lassen. Sie lebten ziemlich glücklich im ganzen garten (50 qm ca.) und hatten als Toilette, futterplatz und schlafplatz ihr gehege das sie jederzeit betreten konnten.

Naja und heute fand ich den einen tot im garten liegen mit biss wunden im gesicht. In der nacht ist wahrscheinlich ein anderes tier eingedrungen denn mein anderes Kaninchen (das ohne wunden davon gekommen ist) kann es nicht gewesen sein da er sehr traurig ist und außerdem waren sie immer beste freunde und hatten nie streit

Meine fragen sind nun: 1. Was mache ich mit meinem anderen Kaninchen? Habe ihn jetzt zur Sicherheit in mein zimmer in einen Käfig und er hängt nur rum und ist wirklich richtig traurig ... ich kann ihn in meinem zimmer später freilauf gebrn aber in der ganzen Wohnung is schlecht weil er überall hin macht und alles anknabbert aber andererseits ist er viel platz gewohnt aber ich will ihn nicht alleine draußen lassen und wie kann ich ihn eigentlich aufmuntern?... außerdem braucht er ja auch wieder einen partner oder? Aber wie und wo ist die frage und ist es schlimm wenn er erstmal alleine in meinem zimmee ist ich kann in diesem monat kein partner für ihn auftreiben und außerdem bin ich noch nicht so weit dafür aber wegen auslauf und so lass icg mit wa einfallen

1. Wie gehe ich mit der trauer um? Ich bin wirklich sehr traurig weine sogar ab und zu mal da ich es einfach nich verdrängen kann Aber gerne verdrängen würde.. hat da jemand tipps wie man sich besser fühlt

Danke schonmal für eure antworten

...zur Frage

Freundin ignoriert, dass Kaninchen ihr allein ist

Hallo ich habe selber 2 Kaninchen in Außenhaltung. Meine Freundin hat sich auch welche angeschafft. Die hat sie aber bei Pflanzenkölle gekauft und sie sind nach wenigen Wochen gestorben bei ihr... Das ist ja schon ziemlich komisch, aber danach hat sie sich im SELBEN Laden noch mal 2 geholt, wo eins wieder gestorben ist. Das andere nicht. Das lebt jetzt alleine... Es ist nachts in einem handelsüblichen kleinen Käfig gesteckt und darf tagsüber frei in ihrem Zimmer herumlaufen, da es stubenrein ist. Nun habe ich ihr aber gesagt, dass sie sich noch ein Kaninchen holen sollte, da Einzelhaltung verboten und Tierquälerei ist. Darauf meint sie aber immer nur, dass es ihm sehr gut geht und es ja auch viel Auslauf hat im Zimmer(im Sommer ist es gelegentlich im Garten im kleinen Gehege), und außerdem ist es ja nicht einsam, denn es hat ja sie und so... Ich meine darauf immer nur, dass es auch Artgenossen braucht, die ihn verstehen und dass, egal wie gut es ihm geht, er trotzdem einsam ist.

Man kann sie einfach nicht zur Vernunft bringen und sie meinte, in Internetforen gelesen zu haben, dass man sie alleine halten darf. Ich lese komischerweise auf jeder Internetseite, dass man sie nicht alleine halten darf...

Was soll ich tun??? Ich kann sie nicht zur Vernunft bringen, egal was ich sage!! Bitte um Hilfe!

LG PS: Sie sagt ja auch immer, dass es dem Kaninchen besser in der Wohnung geht als draußen, da da ja Marder kommen können und es kalt ist...Völliger Blödsinn

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Meerschweinchen- und Kaninchenhaltung?

Ich will ein Zwergkaninchen als Haustier, aber meine Eltern meinen, dass Meerschweinchen viel unkomplizierter sind und auch nicht so viel Auslauf brauchen (wir haben keinen Garten). Ich finde aber so kleine Kaninchen viel süßer und wollte wissen ob das wirklich so einen großen Unterschied macht. Danke für deine Antwort:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?