Ein Spendenpaket nach Afrika verschicken?

8 Antworten

Hallo! Eine gute Sache, Spenden zu wollen und vorsichtig zu sein, was damit geschieht! Es gibt in Deutschland viele Vereine, die in Afrika Hilfsprojekte organisieren. Ich empfehle in Deutschland mit einer solchen Organisation die Art der Hilfe abzusprechen. Die Organisationen verschicken von Zeit zu Zeit Sachen im eigenen Container, das ist am Sichersten, denn per Post kommt vieles nie an. Ich selbst lebe in Gambia. Hier kenne ich einige über deutsche Vereine aufgebaute Hilfsorganisationen, viele im medizinischen Bereich, einige davon unterstützen speziell Schulen und Schulkinder.Z.B: Projekthilfe Dritte Welt e.V. Mein Schwager ist Direktor einer Dorfschule auf dem Land (Badibou). Auch dort fehlt es den Kindern an vielem. Selbst das Schulgebäude ist renovierungsbedürftig. Bei Interesse kann ich gerne Kontakte knüpfen: (a_prox (at) hotmail (punkt) com) htpp://aproxgambiainfo.livespaces.com

Viel Erfolg und viele Grüße and die Klasse!

Guten Tag,

Mein Mann und ich leben in Zambia (Southern Africa). Wir sind schon immer dabei Klamotten zu sammeln. Aber nicht nur fuer Kinder sondern auch Erwachsene. Es ist im Winter immer schlimm anzusehen wie hier tatsaechlich gefroren wird.

Wir wollen nun auch eine Facebookseite starten und Flyer an deutsche Schulen schicken, damit diesen einfach ihre alten Klamotten zu uns schicken koennen, was dann alles mit Videos und Fotos dokumentiert wird. Das heisst, wir wollen kein Geld oder aehnliches, wir wolles es einfach direkt weiter an die Beduerftigen geben.

Gerne kann man sich via Whatsapp bei mir melden

+260960709332

Mein Name ist Natascha Hasselberg, geboren in Bonn und bin durch meinen Beruf hierrueber gezogen.

Wie gesagt, gerne per Whatsapp melden....

Und es ist auch egal ob in den alten Klamotten Oel Flecken oder Loescher sind. Hauptsachen etwas zum anziehen :-).

Viele liebe Gruesse aus Lusaka, Zambia

Hallo, habe eben gerade Deine Frage gelesen. Hut ab, finde ich Klasse von Euch, ein Paket nach Afrika zu schicken. Ich habe selbst eine Spendenreise von Kairo (Ägypten) nach Karthum (Sudan) mit dem Fahrrad gemacht und soviel Elend im Sudan gesehen, dass ich auch schon gern selbst noch ein Paket hinschicken wollte. Da ich jetzt aber leider nur noch einen 400,- € Job habe, ist es mir nicht mehr möglich. Ist mir zu teuer. Dort wird wirklich das Nötigste gebraucht. Zahnbürsten und Zahnpasta, Haarwäsche, T-Shirts in allen Größen, leichte lange Sommerhosen (auch Jogginghosen), für Mädchen und Frauen nur langärmlige Shirts und lange dünne Sommerröcke. Ich habe dort vieles von meinen persönlichen (sogar getragenen) Sachen und alle Reinigungsmittel (und auch Toilettenpapier) dort gelassen. Das Strahlen in den Augen der Sudanesen hättet Ihr sehen sollen. Es wird mich mein Leben lang begleiten. Aber es war eine private Reise von 10 Personen aus Sachsen. Geld würde ich nie in Deutschland spenden. Da kommt (wenn überhaupt) nur ein Teil an. In den 6 Wochen der Reise habe ich über Afrika mehr erfahren, als in der gesamten Schulzeit. Würde ich sofort wieder machen. Also ich beglückwünsche Euch zu dem Entschluss. Solltet Ihr echtes Interesse haben, kann ich Euch auch eine Adresse im Sudan zukommen lassen. Meine e-Mail Adresse lautet: c.roebisch@gmx.de Da könnte ich Euch sicher weiterhelfen. In diesem Sinne viele Grüße.

Bitte keine e-Mail mehr an mich schreiben, wenn ihr eine Adresse aus Afrika (hier z.B. Sudan) sucht. Leider ist meine Verbindung abgebrochen und meine Pakete kamen auch alle wieder zurück. Vielleicht ist die Familie auch weggezogen. Tut mir echt leid. Ich hoffe, ihr findet woanders euer Glück an Adressen zu kommen. In diesem Sinne viele Grüße von alraC

0

Ist es erlaubt, ein Paket mit einer alten Einkaufstüte zu umwickeln?

Hallo, ich möchte ein Paket verschicken. Das Paket reicht aus für den Inhalt aber auf den Deckel ist ganz deutlich der Name einer anderen Organisation aufgedruckt. Und auf dem Boden steht eine Nummer. Nun überlege ich ob ich diese beiden Paketteile einfach mit einer braunen Einkaufstüte aus Papier verkleiden kann. Wäre das denn erlaubt und könnte ich so das Paket abschicken?

Die Postmenschen werden mich wohl komisch angucken aber das ist das kleinere Problem.

...zur Frage

Paket aufrecht verschicken?

Gibt es eine Möglichkeit, ein Paket zu verschicken, welches nicht gekippt werden darf.

Also ganz dumm gefragt: Gibt es eine Möglichkeit einen Eimer Wasser ohne Deckel zu verschicken, welcher voll beim Empfänger ankommt?

...zur Frage

Paket verschicken ohne Adresse?

Huhu, hab mal eine Frage ich will ein Paket an jemand verschicken der mir nicht seine Adresse verraten will/darf. Ist ein Fangeschenk, Wie kann ich der Person trotzdem ein paket schicken, hab mal gehört das die DHL so ein Service hat das man ein Paket wo hinschickt und die person es dann da abholen kann oder so. Kann mir das jmd. erklären?

...zur Frage

Spenden für Afrika - Wo am besten? Und: Ist das Spendengeld von den Steuern absetzbar?

Hallo Leute,

ich würde sehr gerne für die armen Menschen in Afrika spenden. Ich war selber zweimal dort und musste mit ansehen, wie schlecht es ihnen geht.

Wo sollte man am besten spenden? Ich meine, es gibt ja sicher auch Abzocker, die das Geld dann selber behalten.

Noch eine Frage: Habe mal gehört, man könnte das Spendengeld von den Steuern absetzen. Stimmt das?

Danke schonmal!

...zur Frage

Paket an ein Postfach verschicken (DHL)

Hallo, ich möchte gerne ein Paket an ein Postfach schicken. wie muss ich mit Postfach Adresse ist richtig bei Empfänger eintragen? Und kann ich das Paket auch ohne Absender verschicken(also ohne meine adresse anzugeben)? Lg und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?