Kleid oder Anzug an Konfirmation?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du,

ich versteh den Struggle. Hatte bei meinem Abschlussball ähnliche Probleme, nur dass meine Mum relativ okay damit war, dass ich einen Anzug getragen habe.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut du und deine Mum miteinander klarkommt, aber vielleicht bekommst du sie so weit, dass du zumindest einen Anzug ausprobieren darfst, damit du siehst, ob du dich darin wohlfühlen würdest. Du kannst auch mit einer Freundin zusammen mal in ein Kaufhaus gehen und das da dann einfach probieren und schauen, ob das grundsätzlich für dich denkbar wäre.

Erklär deiner Mutter außerdem, dass du dich in einem Kleid einfach nicht wohlfühlst und wie schwer dir das fallen würde. Es ist deine Konfirmation und nicht die deiner Mutter, deshalb ist es wichtig, dass du dich damit wohlfühlst, wie du aussiehst. Wie sie darüber denkt, ist letztlich zweitrangig, solange sie es akzeptiert.

Ein Anzug ist auf jeden Fall kirchentauglich, schließlich tragen die Jungs auch alle einen. Und Kleidung an sich hat kein Geschlecht, das ist nur gesellschaftlich etabliert. Und selbst wenn, es gibt auch Anzüge für Frauen.

Als Kompromiss könntest du deiner Mum eventuell vorschlagen, einen Jumpsuit zu tragen? Also falls du dir sowas vorstellen könntest.

Alles Gute dir

CH3RRYxBL0550M
Beitragsersteller

Heyy danke für deine Antwort

Tatsächlich verstehe ich mich rellativ gut mit meiner Mutter und ich werde es sicher noch einal ansprechen. Einen Jumpsuit möchte ich nicht tragen aber denke für den Vorschlag :D

Wenn du dich unwohl in Kleidern fühlst, solltest du auch keine tragen. Auch wenn deine Mama dich gerne in einem sehen würde, deine Konfirmation wird kaum die einzige Gelegenheit dafür sein. Eines Tages kannst du Kleider vielleicht ohne Probleme tragen, sodass deine Mama glücklich ist.
Zum Anzug: Du solltest aufjedenfall ein paar Anzüge Probetragen bevor du dich Final entscheidest. Es gibt genug Menschen, die sich in Anzügen auch nicht wohl fühlen. Ich persönlich würde es nicht schlimm finden, wenn du als Frau ein Anzug tragen würdest und ich denke auch nicht, dass die in der Kirche etwas sagen würden. Aber mit einigen Blicken müsstest du rechnen fürchte ich...

Du bist definitiv alt genug um selbst zu entscheiden, was du tragen möchtest. Versuch ihr klar zu machen, dass du dich im Kleid einfach nicht wohl fühlst, schließlich sollst du dich an "deinem Tag" ja gut fühlen. Außerdem ist ein Anzug immernoch formell für eine Kirche, da kann sie auch nicht meckern

Kleid sieht sicher gut aus, aber der Anzug hat auch etwas. Gefällt mir.

Ziehe ein Kleid mit einem Jäckchen drüber an.

In dem Sinne meine ich:

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Kleid, Konfirmation)