Kleid oder Anzug an Konfirmation?
Ich w 14 weiss nicht ob ich ein Kleid oder Anzug zu meiner Konfirmation tragen soll. Ich habe ja eigentlich nichts gegen Kleider aber weiss das ich mich eher unwohl fühlen würde da ich ein paar probleme mit meinen Armen habe. Ein Anzug (hab ein paar meiner Inspirationen unten eingefügt) währe Perfekt denn er verdeckt meine Arme und ich würde mich darin wohler fülen.
Ich habe bereits meine Mutter angesprochen und gesagt das ich vielleicht kein Kleid tragen möchte. Wir kamen noch nicht mal zu dem Punkt an dem ich ihr sage das ich einen Anzug tragen möchte, denn sie wahr nur so: "Wass? Kein Kleid? Zieh bitte ein Kleid für mich an" Ich verstehe ja das es für sie schön ist ihre einzige Tochter im Kleid zu sehen aber ich möchte das nicht. Und mir ein Schlechtes Gewissen einzureden hilft auch nicht. Am Ende haben wir die Unterhaltung abbgebrochen. Ich bin dan in mein Zimmer gegangen und hatte einen Nervenzusammenbruch.
Ich weiss selbst nicht genau warum und dann habe ich mein einziges Kleid das ich besitze angezogen und mich im Spiegel betrachtet. Ich fühlte mich nicht wohl. (Ich habe momentan gerade sowieso probleme mit meinem Körper). Ich habe nichts gegen Kleider aber wieso fällt es mir so schwer eines anzuziehen? Ausserdem habe ich noch nie einen Anzug getragen und weiss nich ob mir so etwas stegen würde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Währe es überhaupt okay so was in die Kirche anzuziehen:
11 Antworten
Hey du,
ich versteh den Struggle. Hatte bei meinem Abschlussball ähnliche Probleme, nur dass meine Mum relativ okay damit war, dass ich einen Anzug getragen habe.
Ich weiß jetzt nicht, wie gut du und deine Mum miteinander klarkommt, aber vielleicht bekommst du sie so weit, dass du zumindest einen Anzug ausprobieren darfst, damit du siehst, ob du dich darin wohlfühlen würdest. Du kannst auch mit einer Freundin zusammen mal in ein Kaufhaus gehen und das da dann einfach probieren und schauen, ob das grundsätzlich für dich denkbar wäre.
Erklär deiner Mutter außerdem, dass du dich in einem Kleid einfach nicht wohlfühlst und wie schwer dir das fallen würde. Es ist deine Konfirmation und nicht die deiner Mutter, deshalb ist es wichtig, dass du dich damit wohlfühlst, wie du aussiehst. Wie sie darüber denkt, ist letztlich zweitrangig, solange sie es akzeptiert.
Ein Anzug ist auf jeden Fall kirchentauglich, schließlich tragen die Jungs auch alle einen. Und Kleidung an sich hat kein Geschlecht, das ist nur gesellschaftlich etabliert. Und selbst wenn, es gibt auch Anzüge für Frauen.
Als Kompromiss könntest du deiner Mum eventuell vorschlagen, einen Jumpsuit zu tragen? Also falls du dir sowas vorstellen könntest.
Alles Gute dir
Heyy danke für deine Antwort
Tatsächlich verstehe ich mich rellativ gut mit meiner Mutter und ich werde es sicher noch einal ansprechen. Einen Jumpsuit möchte ich nicht tragen aber denke für den Vorschlag :D
Wenn du dich unwohl in Kleidern fühlst, solltest du auch keine tragen. Auch wenn deine Mama dich gerne in einem sehen würde, deine Konfirmation wird kaum die einzige Gelegenheit dafür sein. Eines Tages kannst du Kleider vielleicht ohne Probleme tragen, sodass deine Mama glücklich ist.
Zum Anzug: Du solltest aufjedenfall ein paar Anzüge Probetragen bevor du dich Final entscheidest. Es gibt genug Menschen, die sich in Anzügen auch nicht wohl fühlen. Ich persönlich würde es nicht schlimm finden, wenn du als Frau ein Anzug tragen würdest und ich denke auch nicht, dass die in der Kirche etwas sagen würden. Aber mit einigen Blicken müsstest du rechnen fürchte ich...
Du bist definitiv alt genug um selbst zu entscheiden, was du tragen möchtest. Versuch ihr klar zu machen, dass du dich im Kleid einfach nicht wohl fühlst, schließlich sollst du dich an "deinem Tag" ja gut fühlen. Außerdem ist ein Anzug immernoch formell für eine Kirche, da kann sie auch nicht meckern
Kleid sieht sicher gut aus, aber der Anzug hat auch etwas. Gefällt mir.
Ziehe ein Kleid mit einem Jäckchen drüber an.
In dem Sinne meine ich:
