Abendkleid zur Konfirmation?
Ich wollte einmal fragen ob es üblich ist zu selber Konfirmation ein Abendkleid zu tragen. Wir haben meins gekauft und hinterher hab ich gelesen, dass Abendkleider bei der Konfirmation anscheinend sogar „zu festlich“ sind. Ich habe ein bisschen Angst, dass ich dann die einzige bin, die so ein festliches Kleid anhat. Was sagt ihr dazu?
4 Antworten
Man sieht mittlerweile die unterschiedlichsten Kleider - bei uns auf dem Dorf vor 4 Wochen waren ein Abendkleid, ein traditionelles Schwarzes, ein pastellfarbenes "Tanzkleidchen" und ein Hosenanzug.
Google doch mal "Konfirmandenbilder" - das kannst du anschauen und sehen, was aktuell ist. Bilder von Abschlussklassen gibt es auch zuhauf im Netz, ebenso Bilder von Firmungen.
Screenshots aus dem Netz.....

Es ist schon übertrieben.
Was die Mitkonfirmandinnen tragen, kannst du erfahren, indem du sie fragst.
Ein Abendkleid passt nicht zu einer Konfirmation. Das ist zu viel des Guten.
Abendkleider sind eigentlich, wie der Name schon sagt, für festliche Abendveranstaltungen gedacht, zum Beispiel Abiball, eine Gala, besondere Opernabende, Ehrungen und Auszeichnungen, etc. Für eine Konfirmation finde ich das etwas drüber, wenn im Vergleich andere in Jumpsuit und Sneaker gehen.
Frage doch die Anderen was sie anziehen, dann hast du Gewissheit.
Wird aber trotzdem getragen.